Der Superbulle von Niederkaltenkirchen

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

Polizist Franz Eberhofer wird früh morgens zu Rektor Höpfels Haus gerufen. Mit großen roten Buchstaben prangen die Worte "Stirb du Sau" an Höpfels Hauswand. Kaum zu Hause angekommen, muss er feststellen, dass sein ungeliebter Bruder Leopold mit seiner Freundin Panida und der Tochter Uschi zu Besuch sind. Na wenigstens ist das Essen gut. Und Oma ist sowieso die Beste. Zwar ist die Gute stocktaub aber kochen kann sie, wie sonst keiner. Da kann sich sein Bruder Leopold ruhig beim Vater einschleimen und mit ihm gemeinsam die Beatles hören. Die Oma ist es, die Leib und Seele zusammenhält.

Aber nicht nur sein Bruder mit Anhang vermiesen ihm die Laune. Nein. Auch die Beziehung zu Susie ist nicht gerade die Beste. Als Susie mit ein paar Freundinnen nach Italien fährt, scheint die Beziehung auf der Kippe zu stehen.

Später wird der Franz zu einem Nachbarschaftsstreit gerufen, den er auf seine unkonventsionelle Art löst. Danach erhält er einen Anruf der Sekretärin der Realschule. Rektor Höpfl ist verschwunden. Eberhofer fängt an zu ermitteln.

Dampfnudelblues ist der 2. Krimi um den Polizisten Franz Eberhofer. Obwohl der 1. Teil schon gut war, hat mich der 2. Roman noch mehr begeistert. Eberhofer ist ein bayrisches Original, das sich mehr um das Essen sorgt, als um seine Ermittlungen. Mit seinem trockenen Humor und der locker sitzenden Waffe hat er mich so manches Mal zum Lachen gebracht. Doch trotz des tollen Humors, war es auch ein guter und recht spannender Krimi. Der Schreibstiel ist flüssig und sehr gut zu lesen. Dieser Roman ist uneingeschränkt empfehlenswert.