Der Tag, an dem mir das Leben schrieb

Der Tag, an dem mir das Leben schrieb - Nancy Salchow

Der Tag, an dem mir das Leben schrieb
von Nancy Salchow

„Der Tag, an dem mir das Leben schrieb“ ist ein autobiographisches Werk der Autorin Nancy Salchow. Nancy, die seit ihrer Kindheit leidenschaftlich gerne schreibt, hat plötzlich Probleme, die passenden Worte zu finden. Dabei sind früher die Worte nur so aus ihr herausgeflossen. Was damals so einfach und selbstverständlich war, ist plötzlich schwer und belastend…

Meinung:

„Der Tag, an dem mir das Leben schrieb“ ist für mich ein ganz besonderes Werk gewesen. Es zählt nicht wirklich zu der Art von Büchern, die ich normalerweise lese, hat mich aber dennoch direkt in den Bann gezogen.

Das Buch setzt sich aus Tagebucheinträgen von Nancy Salchow zusammen. Dadurch bekommt man als Leser einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Autorin und kann ihre Zweifel, Ängste und innere Zerrissenheit förmlich mitfühlen. Ich persönlich finde es bewundernswert, wenn sich ein Mensch seinen Mitmenschen so sehr öffnen kann. In Nancys Worten stecken sehr viele Gefühle und Emotionen und sie macht anderen Menschen Mut, zu den eigenen Problemen zu stehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzten. Ich befinde mich gerade selber in einer schwierigen Phase und „Der Tag, an dem mir das Leben schrieb“ hat mir dabei geholfen, zu erkennen, dass manche Probleme einfach Zeit brauchen und man manchmal einfach die Geduld aufbringen muss, um deren Entwicklung abzuwarten.

Das Buch ist relativ kurz gehalten, aber es stecken so viele tiefgehende Worte darin. Lesen lohnt sich definitiv. Es ist sicherlich gut, wenn man Nancys vorherige „Leben-Bücher“ schon kennt, aber nicht zwingend notwendig.

Fazit:

Ein sehr berührendes, authentisches und persönliches Werk, dass ich jedem nur ans Herz legen kann.