Rezension

Der Tanz mit dem Tod

Zappeduschder - Jacqueline Lochmüller

Zappeduschder
von Jacqueline Lochmüller

Das hätte sich Kriminalkommissarin Kristina Helbrich wohl selber nicht zu träumen gewagt, dass sie in ihrem Urlaub wirklich ihre Heimat Bayreuth verlässt. Verdanken hat sie dies ihrer neuen Liebe, mit der sie in Form eines Lokalreporters aus dem Saarland plötzlich konfrontiert wurde. Obwohl ein ungeklärter Fall auf den Schreibtischen des Kommissariats liegt und ihr Vorgesetzter wenig begeistert von ihrer ungewohnten Reiselust ist, bricht sie ins Saarland auf und stößt unterwegs auf eine aufdringliche Tramperin, die letzten Endes aus ihrem Auto wirft. Kurze Zeit später ist die junge Frau tot und Kristina nimmt von ihrem schlechten Gewissen getrieben eigene Ermittlungen auf...

"Zappeduschder" ist der zweite Band um die etwas eigensinnige Haupt-protagonistin Kristina Helbrich. Die Autorin Jacqueline Lochmüller erzählt die Geschichte in einem lockeren und sehr lebendigen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und im Buch für ordentliches Tempo sorgt. Den Spannungsbogen baut sie direkt zu Beginn über das ungewisse Schicksal einer jungen Anhalterin auf und hält ihn über die ereignisreichen und ungewöhnlichen Ermittlungen stets auf einem hohen Niveau. Der Leser bekommt so über plötzliche Wendungen und überraschende Informationen immer wieder die Gelegenheit eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft und Tathintergründe anzustellen. Gleichzeitig macht es Jacqueline Lochmüller ihm nicht ganz einfach, die Hauptprotagonistin vom Fleck weg zu mögen, da sie mit ihrer burschikosen Art durchaus ei wenig aneckt. Das macht den Charakter aus meiner Sicht aber nur interessanter und verleiht dem Kriminalroman einen besonderen Charme.

Insgesamt ist "Zappeduschder" aus meiner Sicht ein sehr gut gelungener Regionalkrimi, der mit einem über eingestreute Dialekte wohldosierten Lokalkolorit, einer überzeugenden Kommissarin und einer clever konzipierten Geschichte überzeugen kann. Es bleibt zu hoffen, dass es für Kristina Helbrich noch den einen oder anderen Fall zu knacken gibt, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.