Rezension

Der Teufel ist in der Stadt

Teufelstaler -

Teufelstaler
von Albrecht Sommerfeldt

Bewertet mit 4 Sternen

Rasmus muss wegen dem Selbstmord seines Vaters zurück nach Hamburg. Dort treibt sich auch der Teufel umher und sorgt für Ängste und Unruhe bei den Bewohnern. Gemeinsam mit seinem Freund Max Grave, dem Henker, versucht er den Geschehnissen auf den Grund zu gehen.

Die mittelalterliche Atmosphäre, mit ihren Bewohnern, Häusern, Gewohnheiten, wird toll vom Autor präsentiert. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Rasmus hätte für meinen Geschmack als Figur noch etwas präsenter sein können; Max Grave empfand ich hier eher als Hauptfigur geeignet. Die Geschichte ist sehr komplex und umfangreich, was auf jeden Fall positiv hervorzuheben ist. Das Thema empfand ich jedoch als etwas weniger spannend als beim Vorgängerbuch, das mich richtig begeistern konnte. Dies ist jedoch sicher auch Geschmackssache. Insgesamt ein gelungenes Werk.