Rezension

"Der Teufel konnte überall lauern..."

Das Haus des Hexenmeisters - Nicole Grom

Das Haus des Hexenmeisters
von Nicole Grom

Bewertet mit 4 Sternen

Gruselige Geschichte zur Einstimmung auf Halloween, die die Hexenprozesse von Salem von 1692 aufgreift und modern interpretiert

"[... D]er Teufel konnte überall lauern: hinter jeder Ecke, in der Gestalt eines Ziegenbocks oder auf der Zunge einer Frau, die zu klug war, " erzählt Sarahs Mutter auf einer Autofahrt von New York City nach Massachusetts, wo Sarahs Vater ausgerechnet zu Halloween einen ehemaligen Studienkollegen besuchen möchte. Als großer Halloween-Fan ist Sarah nicht gerade begeistert, die Halloween-Party ihrer High School zu verpassen, wo sie doch eigens für den Hexentanz eine gruselige Gipsmaske gebastelt hat. Ihrem kleinen Bruder Rob ist alles egal, solange er mit seinem Smartphone spielen und zum Smombie werden kann. Dennoch ziehen sie die Erzählungen ihrer Mutter über die Hexenprozesse von Salem von 1692 in Bann, bis sich die Familie unversehens damit konfrontiert sieht, dass die Straße und alle anderen Autos verschwunden sind. Sie entscheiden sich, zu Fuß weiterzugehen und treffen bald auf Menschen, die sie nie wieder vergessen werden.

"Das Haus des Hexenmeisters" von Nicole Grom erzeugt von Anfang an latentes Unbehagen, das sich mit jedem einzelnen Kapitel steigert bis es zum entsetzten Grauen wird. Nicole Grom versteht es meisterhaft, den historischen Stoff der Hexenprozesse von Salem aufzugreifen und modern auf lebendige Art und Weise zu interpretieren. Einzelne Schockmomente klingen länger nach, und hin und wieder kommt regelrechter Ekel auf. Daher würde ich das Buch ab einem Alter von 12 Jahren empfehlen und den Stoff mit sensibleren Kindern durchsprechen. In jedem Fall merkt man, wie Andersartigkeit schnell als negativ interpretiert werden kann -- und das ist heute genauso aktuell wie im 17. Jahrhundert.

"Das Haus des Hexenmeisters" erinnert im besten Sinn an eine Episode der alten TV-Serie "The Twilight Zone." LeserInnen, die sich gerne gruseln und dabei noch etwas Geschichte lernen möchten, werden dieses Buch lieben.