Der Text ist kurz aber einprägsam und in einfacher Sprache.

Ein Traumhaus für Hund und Katz und Maus -

Ein Traumhaus für Hund und Katz und Maus
von Gino Alberti

Wie baut man ein Haus das die Bedürfnisse aller befriedigt?

Hund, Katze und Maus sind hier die besten Freunde. Um ihre Freundschaft zu krönen, wollen sie gemeinsam in ein Haus ziehen. Da gehen nun aber die Wünsche etwas auseinander, denn der eine braucht Platz für die Vorräte udn die andere will lieber ein Haus auf Rädern um mobil zu sein. Am Ende einigen sie sich auf den dritten Vorschlag nämlich ein Schloss.
Dann kommt die Frage auf wo dieses Schloss stehen soll und Katze und Hund machen sich auf die Suche nach dem besten Platz, während sich Maus um die Vorräte kümmert.

Das ist schon eine sonderbare Zusammenstellung. Hund, Katze und Maus als Freunde. Und dann wollen sie noch zusammen ziehen. Sie haben ganz unterschiedliche Vorstellungen, da sie aber wahre Freunde sind finden sie eine gute Lösung für alle. Am Ende sind alle mit dem was sie haben zufrieden und es ist auch alles rechtzeitig fertig geworden, also nicht nur ein Luftschloss.
So sollte es auch im Leben sein. Man bringt VOrschläge ein und einigt sich dann friedlich welchen der Vorschläge man wie übernimmt. Wichtig ist alleine, das alle mit der Lösung zufrieden sind.
Die Bilder sind kindgemäß gemalt. Sie erinnern mich vom Stil her ein bisschen an die Janosch Bücher meiner Jugend.
Die Schrift ist groß, so dass ich es in der Kita sogar ohne Brille vorlesen kann und das sogar auf dem Kopf stehend, damit die Kinder im Kreis die Bilder genau betrachten können. Der Text ist kurz aber einprägsam und in einfacher Sprache.
Wir können das Buch ab 3 Jahren empfehlen