Der Thriller ohne Thrill

Dein Leben gegen meins - Liv Constantine

Dein Leben gegen meins
von Liv Constantine

Schon durch den Titel „Dein Leben gegen meins“ versprach ich mir einen guten Thriller, aber auch der Klappentext und verheißungsvolle Statements anderer Thrillerautoren bestärkten meine Erwartungen. Bekommen habe ich hingegen eher eine ausgelutschte Version von „Desperate Housewives“, mit vorhersehbaren Psychospielchen und klassischen Weiberintrigen. Erst im zweiten Drittel des Buches sorgten Vergeltungsschläge und der Sinn für Gerechtigkeit zu dem Anreiz weiterzulesen. Jedoch fehlt es dieser Geschichte trotzdem alles in allem an Spannung und Intensität.

Das Buch wird zunächst aus der Perspektive von Amber, der Intrigantin, erzählt, danach folgt Daphne, das vermeintliche Opfer als Erzählerin. Letztere sorgte dafür, dass die Geschichte an Fahrt aufnahm und man nicht mehr den kindischen Gedanken („alle hatten es viel besser als ich, ich will auch mal, mimimimi“) von Amber folgen musste. Allerdings fehlt es mir auch hier bei allen Charakteren an Tiefe und das obwohl meine Antipathie grenzenlos war. Vor allem aber machte vieles einfach keinen Sinn und ich kam kaum noch aus dem Kopfschütteln raus. Ein vorher gerissener Typ wird auf einmal strotzenblöd, während ein drangsaliertes Kind zurück zum „Täter“ will? Wtf?!

Inhaltlich war die Geschichte nicht neu, dennoch hätte ich sie interessiert gelesen, wenn die Umsetzung gut gewesen wäre. Und vielleicht hätte der Aufdruck „Thriller“ nicht sein müssen, da es eher an einen Roman erinnert, der in verschiedene Schubladen gesteckt werden kann.

Der Aspekt, dass das Buch von zwei Schwestern geschrieben wurde fand ich hingegen gut umgesetzt, da mir im Schreibstil kein Unterschied aufgefallen ist – oder lag das am Übersetzer?

Rückblickend hat mir dieses Buch einfach fast gar nicht zugesagt. Ich bin ausschließlich mit dem Ende des Buches zufrieden, obwohl es keine Überraschung war.

Das Cover des Prints ist somit das Positivste für mich, schlicht, aber direkt aussagekräftig.

Mehr als 2 Sterne kommen da für mich nicht zusammen.