Der Titel ist Programm

Das große Wimmelwissen (Riesenbuch) - Carola von Kessel

Das große Wimmelwissen (Riesenbuch)
von Carola von Kessel

„...Der Wald bietet unzähligen Tieren eine Heimat. Im dichten Geäst der Bäume fühlen sich Vögel, Marder und Eichhörnchen wohl...“

Das Kinderbuch fällt als erstes durch sein ungewöhnliches Format auf. Es hat etwa die Größe von zwei normalen Wimmelbüchern.

Dieses Format allerdings ermöglicht es, nicht nur umfangreiches Wissen anzubieten, sondern dies auch großzügig zu beschreiben und darzustellen.

Das Buch besteht aus acht Doppelseiten. Jede ist unter ein festes Thema gestellt. Die Themen lauten:

- Die Stadt

- Einsatzkräfte im Notfall

- Der Zoo

- Das Meer

- Die Baustelle

- Der Bauernhof

- Der Wald

- Der Bahnhof

Die Themen sind dabei als Fragen formuliert. Bei der Baustelle lautet links die Frage: Was passiert auf der Baustelle? Rechts wird gefragt: Womit arbeiten die Handwerker?

Das eine Beispiel zeigt schon, dass die Texte links oben das Thema allgemein beleuchten, während auf der rechten Seite ein spezieller Punkt herausgegriffen wird.

Mit den Eingangszitat beginnt das Thema Wald. Rechts klingt das dann so:

„...Die Bäume auf der Erde sind für uns alle wichtig. Sie nehmen schädliche Gase aus der Luft auf und erzeugen Sauerstoff...“

Die Texte stehen im oberen Teil der Doppelseite und nehmen etwa 20% des Platzes ein. Aufgelockert werden sie durch kleine Mäuse, die deren Bekleidung sich nach dem Thema richtet, mit kurzen Sprechblasen.

Die Texte sind kindgerecht und informativ. Sie eignen sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen.

Die Bilder sind großzügig gestaltet, sehr realistisch und mit vielen Details durchsetzt. Es gibt pro Doppelseite ein durchgehendes Bild. Selbst in diesem Bilden sind an einigen Stellen kurze Informationen eingeblendet.

Außerdem befinden sich auf den Seiten eine Vielzahl von Klappen, die das Wissen vertiefen und ergänzen. So ist per Klappe ein Blick zum Lokführer möglich. Auf der Baustelle wurde das Dach unter der Klappe durch Solarzellen ersetzt. Auch hier wird häufig Bild und Text als Einheit verwendet.

Auf der rechten Seite gibt es außerdem ein weiß unterlegtes Feld, das mit Bild und Text Spezialwissen anbietet. So wird dadurch der Bauernhof um einen Treibewagen und einen Futtermischwagen ergänzt.

Eine Ausnahme findet sich auf der Doppelseite zum Meer. Hier gibt es ein zweites Doppelbild unter dem Bild, in dem man den großen Teil der rechten Seite umklappt. Nur der Text oben bleibt beim Umklappen stehen.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es eignet sich für den häuslichen Gebrauch, sollte aber in keiner Kindereinrichtung und Kinderbibliothek fehlen.