Der Titel sagt schon genug

Selbst denken - Harald Welzer

Selbst denken
von Harald Welzer

Es mag zwar eine spezifisch deutsche Sichtweise sein, aber heute erscheint Zukunft nicht mehr als das große Fortschrittsversprechen, wie noch in den 50er Jahren. Seit dem ersten Bericht des Club of Rome sind einige Jahre vergangen, die Endlichkeit der Ressourcen wird immer deutlicher, der Klimawandel wird nach aller Voraussicht gravierende Auswirkungen haben. Die Bedürfnisse der Menschen in den aufstrebenden Staaten weltweit werden den Ressourcenverbrauch immer weiter nach oben treiben, so dass wir sehr bald über ihre gerechte Verteilung diskutieren und entscheiden müssen. Zwangsläufig!

Das neue Buch von Harald Welzer ist eine radikale Systemkritik. Die neoliberale Ideologie des Immer-Mehr, des permanenten Konsums, des immer Verfügbaren ist an seine Grenze gestoßen. Das Buch ist die Aufforderung an alle, sich über die zukünftigen Lebensbedingungen klar zu werden, selbst über die eigene Zukunft zu entscheiden. Es ist kein Apell an die Gesellschaft als Ganzes oder an die große Politik, sondern es fordert jeden Einzelnen erst einmal zu radikaler Selbstkritik auf. Die 12 Regeln für den erfolgreichen Widerstand versetzen jeden halbwegs Willigen in die Lage, etwas für die Zukunft Aller zu tun, wie klein jeder Beitrag auch sein mag.