Der Titel tut dem Buch alle Ehre! Es ist cosy und voller Geheimnisse

von Franzi Kopka

Cosy Secrets – der kupferne Schlüssel ist der erste Band der neuen Dilogie von Franzi Kopka. Krimiautorin Rae erfährt von einer Bekannten, dass ihre Oma Fenella verschwunden ist. Ihre Freundinnen reden sogar von einer Entführung. Rae ist zunächst nicht allzu besorgt, da ihre Oma seit dem Tod ihres Opas mehrfach unangekündigt verreist ist. Sie lässt sich dennoch überreden und fährt in ihren Heimatort, um sich zu vergewissern, dass nichts Ernsteres passiert ist. Welche Geheimnisse sie dort aufdeckt und wie ihr Wiedersehen mit Archer, ihrer Jugendliebe, sein wird erfahren wir schnell genug :)

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es ist humorvoll, mysteriös, spannend und einfach nur cosy.

Das Kleinstadt-Setting hat mir sehr gefallen. Die Geschichte beginnt in Edinburgh, Schottland, führt uns aber zurück in Raes Heimatort. In den letzten Jahren war sie nicht mehr dort, da ihre Großmutter sie lieber besuchte. Jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Ich habe wirklich alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise geliebt. Jeder einzelne hat perfekt in die Geschichte gepasst. Besonders Fenellas Freundinnen, Eleanore und Amara, sind einfach goldig. Ich konnte sie mir lebhaft vorstellen, wie sie ihre eigenen Ermittlungen angestoßen haben. Auch wenn man nicht wirklich Fenella begegnet, wird sie dennoch durch die Erzählungen der anderen lebendig und ich hatte sogar das Gefühl sich auch kennenzulernen. Vor allem, als Rae anfängt ihre Nase in das Leben ihrer Oma zu stecken.

Dass das Setting und die Charaktere so lebendig wirken, liegt sicherlich an dem bildhaften, flüssigen, humorvollen und generell wundervollen Schreibstil der Autorin.

Besonders schön fand ich, dass die Lovestory zwischen Rae und Archer nicht im gesamten Fokus der Handlung stand, aber eindeutig seinen Platz in der Geschichte hatte. Es wirkte dadurch natürlich und nicht erzwungen. Eine perfekte Mischung aus Romance und Spannung/Mystery.
Die kleinen Plottwists haben mir sehr gefallen und die Geschichte jedes Mal aufs Neue in eine andere Richtung gestoßen, die immer interessanter wurde und meine Neugierde aufgeweckt hat.

Fazit:

Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Ermittlungen rund um das Verschwinden von Fenella waren spannend und die Auflösung unerwartet.

Ein absolutes Highlight!