Der Tod ist dein letzter großer Termin: Ein Bestatter erzählt vom Leben

»Der Tod ist dein letzter großer Termin« - Christoph Kuckelkorn

»Der Tod ist dein letzter großer Termin«
von Christoph Kuckelkorn

Interessanter Umgang mit Tod und Leben.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Zuerst hat mich der Titel neugierig gemacht und anschließend hat der Klappentext mir ganz deutlich gesagt „Hör mich“.

Zum einen bringt Kuckelkorn dem Leser seinen Beruf als Bestatter nah. Mir war gar nicht klar, welcher Umfang abgedeckt wird. Klingt jetzt evtl. ein bisschen morbid, aber ich fand es total interessant, mehr darüber zu erfahren. Dabei ging Kuckelkorn immer mit Fingerspitzengefühl vor und mischte geschickt amüsante Episoden mit emotionalen. Da kann ich euch schon mal verraten, dass sich das Hörbuch nicht für das Hören in der Öffentlichkeit eignet. Ich hatte vor allem im letzten Viertel häufig die Tränen in den Augen stehen. Dies spricht natürlich für den Schreibstil und auch für die Sprecherqualitäten des Autors.

Auch die Mischung aus persönlichen Erlebnissen und denen mit Kunden, ist hervorragend gelungen. Es gab auch viele Momente, da musste ich grinsen und ich gebe zu, ich bewundere mittlerweile Bestatter, denn ich weiß nicht, ob ich immer dieses Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen hätte.

Und als es dann zu Kuckelkorns Passion, dem Kölner Karneval, kam, wurden mir auch so einige Dinge klar. Ja, Karneval und Bestattungen sind gar nicht so verschieden und es gibt mehr Parallelen, als ich vermutet hatte.

Dieses Hörbuch nimmt den Leser humor- und stilvoll mit in eine Welt, die die meisten nicht kennen. Sich einfach mal trauen und eine neue Sichtweise auf das Leben entdecken.

Klare 5 Termin-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Erst der Tod gibt dem Leben seinen Wert: Inspirierende Einsichten von einem, der es wissen muss Trauer und Freude, Ausgelassenheit und Verzweiflung, Leben und Tod. Fast mühelos springt Christoph Kuckelkorn zwischen diesen Welten hin und her: morgens die Vorbereitung einer Beerdigung, mittags eine Sitzung beim Festkomitee, nachmittags ein Trauergespräch mit Hinterbliebenen, abends eine Prunksitzung. Sein Beruf lehrt ihn jeden Tag aufs Neue, wie zerbrechlich unser Dasein ist, wie plötzlich sich alles ändern kann. Auch persönlich musste er diese Erfahrung schon machen, als seine erste Frau durch einen Unfall starb. In vielen packenden und berührenden Geschichten zeigt uns Christoph Kuckelkorn aus seiner einzigartigen Perspektive, wie wir im Wissen um unsere eigene Sterblichkeit ein gutes Leben führen können.