Der tod kommt gar nicht leise

Holly im Himmel -

Holly im Himmel
von Micha Lewinsky

Das Buch hat mit seinem schön gestalteten Cover und dem interessant klingenden Klappentext sowohl das Interesse von mir als auch das meiner Enkeltochter geweckt. Versucht es doch Kindern das schwierige Thema des Todes zu erklären. Leider bleibt es meist bei dem Versuch.
Holly, die Hauptprotagonistin, läuft nach einem Streit mit der Mutter auf die Straße und wird dort von einem Lieferwagen überfahren und verstirbt. Nach  ihrem Tod kommt sie in den Himmel und "erlebt" dort mit ihrer neu gefundenen Freundin Frida richtige Abenteuer; sie kehren sogar zur Erde zurück um Hollys Familie zu besuchen. Dem Tod wird durch diese Abenteuerhandlungen mit teilweise verstördend dargestellten Engeln eine gewisse Leichtigkeit mit wenig Tiefe verliehen. Es kommt irgendwie das Gefühl auf, dass nicht nur das Leben, sondern auch der Tod ein Spaß ist.

Die Geschichte kommt definitiv nicht so rüber wie ich es mir erwartet hatte und ich werde meiner Enkeltochter dieses Buch erst einmal nicht zum lesen geben zumal zusätzlich der Schreibstil etwas holprig ist.