Rezension

Der Todesstoß für Dresden ...

Der Angstmann - Frank Goldammer

Der Angstmann
von Frank Goldammer

Bewertet mit 5 Sternen

Wow, ich muss sagen, ich bin total beeindruckt von diesem tollen Kriminalroman mit geschichtlichem Hintergrund. Frank Goldammer, der nebenbei auch noch ein Maler-und Lackiermeister ist, hat es geschafft, die Atmosphäre des letzten Kriegsjahres in Dresden mit einer derartigen Realität zu vermitteln, dass man meint, selbst dabei gewesen zu sein. Im Detail beschreibt er die Entbehrungen und die Gefahren, die die gesamte Bevölkerung bis auf wenige Ausnahmen betreffen. Besonders treffend schildert er die schreckliche Hitze und das Grauen in jener Bombennacht vom 13. auf den 14. Februar 1945, die das alte Dresden dem Erdboden gleich machte. Seine sympathische Romanfigur, der ehrliche und pflichtbewusste Kommissar Max Heller lässt sich dennoch nicht aus der Ruhe bringen. Während er versucht, sich aus den Nazikomplotten weitgehend rauszuhalten, ist er fast wie besessen von seinem Fall. Er muss den Angstmann zur Strecke bringen, wenn dies auch nur wie ein Tropfen auf den heißen Stein scheint im Dresden der Tausenden von Toten. Er muss den Fall lösen ….
Ich hoffe sehr, Kommissar Heller darf bald in Friedenszeiten weiterermitteln, er hätte es verdient. Ich freue mich auf weitere Romane um diesen gradlinigen Mann.