Rezension

Der Tot mal aus einer anderen Perspektive

Meridian. Dunkle Umarmung - Amber Kizer

Meridian - Dunkle Umarmung
von Amber Kizer

Bewertet mit 5 Sternen

Hast Du Dir einen Toten schon einmal genauer angeguckt? - Nun, Meridian nicht. Sie hat zwar schon viele Tote gesehen, aber nie genauer betrachtet. Aber genau das und viele andere merkwürdige Sachen muss Meridian machen, nachdem sie, Hals über Kopf an ihrem 16. Geburtstag von ihren Eltern zu ihrer Großtante geschickt wird, mit den Worten: Du bist etwas besonderes! Meridian hat schon immer gewusst, das mit ihr etwas nicht stimmt, seitdem das erste Tier zu ihr gekommen ist um zu Sterben, aber kann man so etwas besonders nennen?! Als ihre Großtante dann auch noch meint, Meridian wäre eine Fenestra, glaubt sie nicht, dass es noch schlimmer kommen kann. Doch ihre Eltern haben sie nicht ohne Grund zu ihrer Großtante geschickt. Denn ohne Hilfe ist Meridian jetzt nicht mehr sicher, vor ihnen, den Aternocti...

Ein wundervolles Buch! Die Geschichte beginnt, indem man erst einmal einen Einblick in Meridians Kindheit bekommt. Leider war es keine schöne Kindheit, was man Meridians Charakter direkt anmerkt. Durch den Tod, der sie immer begleitet, hat sie nie Freude gefunden und wurde nie akzeptiert. Deshalb war sie immer auf sich alleine gestellt. Als sie zu ihrer Großtante, genannt "die Tante", kommt, wird sie mit offenen Armen empfangen, eine Geste, die sie gar nicht kennt.
Die Tante ist eine alte, weise Frau, die ihre Nichte über alles liebt, was sie sehr sympathisch macht. Tens hingegen ist Meridian gegenüber zuerst verschlossen und sehr geheimnissvoll. Aber mit der Zeit, tauen sowohl er, als auch Meridian und deren beider Gefühle füreinander auf. Was der Geschichte noch mehr Pluspunkte bringt. Die Handlung von allen Charakteren ist immer nachvollziehbar und das ganze Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben.

Besonders gut hat mir zudem gefallen, wie der Tod thematisiert wurde. Auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört, aber Tod wurde in diesem Buch als etwas sehr Schönes beschrieben, auf das man sich freuen kann. Die Details, mit dem er beschrieben wurde, wurden so passend beziehungsweise so schön ausgewählt und benutzt, das man keine Angst mehr vor dem Tod hatte, denn hier stand er für einen schönen Neuanfang - und wer hat schon angst, vor einem schönen Neuanfang?
Was die Spannung in diesem Buch angeht - es ist immer spannend! Ich musste mich selbst dazu überreden und zwingen dieses Buch auf die Seite zu legen, um für die Schule lernen zu können...[keine gute Kombination :D]

Alles in allem liebe ich diese Idee der Geschichte und wie sie umgesetzt wurde. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und empfehle allen dieses Buch, die eine wundervolle Geschichte lesen möchten und den Tod mal aus einer anderen Perspektive betrachten wollen.