Der totale Wahnsinn!

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Der Kindermörder Guido Tramitz sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Zwei Kindermorde hat er bereits gestanden, nur den an Max Berghoff nicht. Sein Vater Till Berghoff lässt sich daraufhin unter falschem Namen, ebenfalls in die Klinik einweisen, um von Tramitz den Verbleib seines Sohnes zu erfahren. Doch schon kurz nach seiner Einlieferung trachtet ihm jemand nach dem Leben.

Wie gewohnt konnte Sebastian Fitzek die Spannung von Anfang an Aufrechterhalten. Immer wieder kamen für mich als Hörer verwirrende Szenen. Sodass ich nicht genau wusste, was da gerade genau und vor Allem warum passiert. Zwischenzeitlich hatte ich dann das Gefühl, dass des Rätsels Lösung anders als erwartet ist, aber so war es auch nicht.  Somit war das Ende total überraschend und wie ich finde einfach genial.

Die einzelnen Charaktere hat der Autor sehr gut beschrieben. Sowohl das durch und durch Böse des Guido Tramitz, als auch das verzweifelte Handeln des Till Berghoff. Auch die Arroganz und Überheblichkeit der Ärzte Frieda und Karsow wurde real dargestellt. Das Bemühen der Klinikleiterin Fr. Sänger war durchaus nachvollziehbar.

Am Ende kam dann noch Sebastians Fitzek´s Danksagung. Die muss unbedingt gehört bzw. gelesen werden. Diese alleine hätte nämlich bei mir sofort 5 Sterne erhalten.

„Der Insasse“ wurde von Simon Jäger gelesen. Seine Stimme war sehr angenehm anzuhören. Auch die Spannung und Emotionen hat er sehr gut wiedergegeben. Ich mag Simon Jäger als Lesestimme sehr gerne.

Fazit: Ein durch und durch spannender Thriller, den ich 100% weiterempfehlen kann.