Der Tote in der Kapelle

Je dunkler das Grab - Mary Ann Fox

Je dunkler das Grab
von Mary Ann Fox

Um die Festschrift für die Klosterinsel St. Michael‘s Mount mit einem Beitrag über den besonderen Garten zu bereichern, fragt der Historiker Sam Hawthorn die Gartenexpertin Mags Blake um Hilfe. Die beiden kennen sich schon aus dem ersten Teil der Serie von Mary Ann Fox. Und sind etwas verliebt ineinander, aber noch kein Paar, was auch in diesem cosy crime zu interessanten Reaktionen beiderseits führt. Aber zum Krimi: Mags wird im Gasthaus einquartiert und hat so die Gelegenheit auf der Insel zu bleiben und alle Bewohner, Tatverdächtigen und Nebenfiguren kennen zu lernen. Allein der Tote in der Kapelle ist für eine große Zeit im Buch ein Unbekannter. Deshalb fällt es auch sehr schwer, ein Motiv und damit mögliche Täter zu finden. War es nur ein Zufall oder Unfall, oder hat es mit dem Vogelschutz oder mit einer der ansässigen Familie zu tun?
Ich fand der Krimi, wie schon den Band 1, sehr detailreich geschrieben und mit jeder Menge Hintergrundwissen sowie liebevoll gezeichneten Charakteren, so dass man kaum weiß, wer ist Haupt- und wer Nebencharakter. Und das Ende ist doch recht überraschend. Eine klare Empfehlung!