Der Traum vom Landhausgarten

Landhaus- & Bauerngärten - Wolfgang Hensel

Landhaus- & Bauerngärten
von Wolfgang Hensel

Gestalten, pflanzen, pflegen

Nach einer kurzen Einführung ist dieses Buch in 4 Kapitel aufgeteilt: Bauerngärten, Cottage-Gärten, Landhausgärten und Ländlicher Garten. Der Leser erfährt als erstes, wie Gärten überhaupt entstanden sind, welche Geschichte sie haben. Es geht um die einzelnen Gartenstile, die Voraussetzungen, was Boden, Klima und die eigenen Möglichkeiten angeht. In den einzelnen Kapitel geht der Autor dann intensiv darauf ein, welche Merkmale die einzelnen Gärten haben, wie man sie anlegt, wie man sie pflegt, ob man einen kompletten Garten so anlegt oder nur ein Teilstück. Es geht um Hecken und Zäune nicht nur als Umfassung des Grundstücks, sondern als Raumteiler des Gartens. In jedem Kapitel werden zudem einzelne Blumen und Pflanzen vorgestellt, die diesen speziellen Garten typisieren und bereichern. Ebenso wird gezeigt, wie und vor allen welche Wege angelegt werden können und mit welchen Schmuckelementen man seinen Garten verzieren kann.
Dieses Buch wird mir persönlich eine grosse Hilfe sein, was die Gartengestaltung angeht. Ich bin mir aber sicher, dass dieses Buch auch ein Genuss für Menschen ist, die selbst keinen Garten haben. Es ist ein wahrer Genuss, das Buch anzusehen. Reich bebildert mit wunderschönen Fotos macht es einfach Spass, hierin zu blättern.