Der Traum von einem anderen Leben

Lips Don't Lie - Ginger Scott

Lips Don't Lie
von Ginger Scott

Tristan ist 17 und Mitglied der Gang FiftySeven. Bei ihm ist es weniger eine Entscheidung als ein Geburtsrecht. Sein Vater war Gründungsmitglied, bevor er ermordet wurde. Nun führt Mitbegründer Dub die Gang und hat Tristan unter seine Fittiche genommen. Doch Tristan möchte eigentlich ein anderes Leben, doch die Gang verlässt man nicht freiwillig, sondern nur tot. Als Riley in die Nachbarschaft zieht, erkennt Tristan, wie sein anderes Leben aussehen könnte. Doch kann er Dub und der Gang den Rücken kehren?

In letzter Zeit habe ich einige wirklich schlechte Young Adult-Bücher gelesen, in denen es immer nur um eher belanglose Dramen ging, während sich zwei Teenager unsterblich ineinander verliebten. Doch dieses Buch ist zum Glück anders. Tristan ist kein Unschuldsengel, aber er ist sich seiner Schuld bewusst – und er möchte so gerne ein anderes Leben führen, doch er findet keinen Ausweg. Das mochte ich – und das war gut erzählt.

Ein bisschen hat das Buch wenig erzählt, sondern stand oft auf der Stelle still, wobei Tristan und Riley keinen Schritt weiterkamen. Das hat mich ein bisschen gestört. Trotzdem fand ich Tristans Gewissenskonflikt und seine Gefühle für Riley schön erzählt.

Am Ende ist es auch nicht irgendein Märchen, sondern schildert ziemlich realistisch, wie ein Leben wie Tristan es führt enden kann. Auch das hat mir gefallen. Auf jeden Fall sticht das Buch aus dem Young-Adult-Einheitsbrei der letzten Jahre heraus, denn es ist keine weichgespülte College-Romanze, sondern ein realitätsnahes Buch über ein Leben, das nicht so behütet und frei ist. Ich mochte es irgendwie, auch wenn es noch besser hätte sein können.