Der Troubadour/ tolles Mittelalter Abenteuer

Troubadour - Christoph Görg

Troubadour
von Christoph Görg

Nikolaus Wolf, genannt Niki,stürzt an der Burg Dürnstein. Als er aufwacht befindet er sich im Jahr 1197 am Fuße der Burg. Er hat sein Gedächtnis verloren und erlebt sein größtes Abenteuer an der Wachau, im Mittelalter.

Ich finde es sehr clever vom Autor , Nikis Gedächtnis auszulöschen, zum einen gibt es so  für die Mitprotagonisten viel Gelegenheit Sitten und Gebräuche der Zeit zu erklären und somit uns ( ohne, dass es unpassend  oder seltsam wirkt). Zum anderen Niki kann nicht zu viel von der Zukunft verraten.

Wir erleben mit Niki  hautnah die teils fiktiven ,teils historisch belegten Geschehnisse, rund um die Gefangenschaft von Richard Löwenherz.Der Autor läßt uns auch teilhaben an der Ausbildung einer sogenannten Bauernwehr, sowie an mittelalterlichen Festen und Turnieren. Dabei ist der Roman ziemlich lustig und kurzweilig.Man könnte sagen ,die erotischen Szenen wären überflüssig,sie passen meiner Meinung aber gut ins mittelalteliche Setting, in der die Menschen zwar teilweise arm, aber auch sinnlich waren.

Alles in allem merkt man dem Autor an ,dass er nicht nur Spaß an der Künringer/ König Richard  Geschichte hat, sondern auch großen Spaß an Ivanhoe und Robin Hood Verfilmungen .Manche Szenen erinnerten mich stark an sie und eine Szene im speziellem ,kann ich mich in abgewandelter Form, in einem Robin Hood Film erinnern .

Noch einen kleinen Tipp für Seite 439: Lasst am besten Engel von Rainhard Fendrich dabei laufen ( YouTube hat's)