Der U-Boot-Klassiker

Jagd auf Roter Oktober - Tom Clancy

Jagd auf Roter Oktober
von Tom Clancy

Ursprünglich war dies Clancys erstes Buch mit Jack Ryan. Später schrieb er noch ein paar Bücher davor, die mittlerweile auch zur Jack Ryan-Reihe zählen und z.T. verfilmt wurden.

Ramius ist Russe und befehligt ein U-Boot. Dort tut er alles, um seine Mannschaft über den Inhalt einer Übung im Unklaren zu lassen, da er aus Wut auf das Regime überlaufen will. Als die Russen bemerken, dass ihnen das U-Boot abhanden zu kommen droht, folgt eine Verfolgungsjagd mit harten Bandagen.

Jack Ryan soll sich um Kapitän Ramius kümmern und herausfinden, was er wirklich will.

Gemeinsam planen sie eine Finte, um die Russen über den Verbleib des U-Boots zu täuschen.

Das Buch ist spannungsgeladen. Zwar kamen mir am Anfang etwas zu viele technische Begriffe vor, aber später fiel mir das nicht mehr so auf. Ramius hat eine ganz eigene Motivation für sein Verhalten. Die sonst übliche Aufteilung in guter Ami, böser Russe greift hier nicht für alle Personen.

Jack Ryan zeigt sich als schlauer Stratege.

Es war nicht mein erstes Buch mit Jack Ryan und auch nicht mein letztes. Die Reihe ist wirklich gut gelungen.