Der ungewöhnliche Beginn einer Beziehung

Kaschmirgefühl - Bernhard Aichner

Kaschmirgefühl
von Bernhard Aichner

Gottlieb fühlt sich einsam und beschließt spontan bei einer Sexhotline anzurufen um der Einsamkeit Einhalt zu gebieten. Doch ahnt er nicht wie sehr ihn die Stimme, die am Ende der Leitung ist, verzaubern wird und ein ungewöhnliches Gespräch beginnt.

Gleich zu Beginn fällt besonders auf, dass die komplette Geschichte aus mehreren und nur Dialogsequenzen besteht. Keine Einleitung in die Geschehnisse oder Beschreibungen, sondern nur das Gespräch. Trotzdem werden die Hintergründe des Gesprächs schnell eindeutig und ein sehr unterhaltsamer Schlagabtausch zwischen beiden beginnt. Mal ist es provokant und aufbrausend, dann schlägt es wieder in Sanftheit und Mitgefühl um. Die meiste Zeit über ist nicht klar welche Informationen Lügen sind und welche die Wahrheit ist in diesem Lügenspiel der beiden. Dadurch entstehen erst recht Reibungspunkte und zwar soweit dass sie ihre Lügen gegenseitig entlarven, bis am Ende nur noch die einfache Wahrheit bleibt, die mich wiederum total verblüfft hat.

Auch wenn die Handlungen nicht über den Dialog hinaus gehen, sind der Schlagabtausch und die intervenierenden Aussagen, die die Geschichte in eine andere Richtung lenken, faszinierend und konnten mich dazu motivieren das Buch in einem zu lesen. Von einer Liebesgeschichte würde ich hier zwar nicht sprechen, dafür sind sie sich zu unbekannt. Es könnte sich aber etwas daraus entwickeln, da sie sich auf eine so ungewöhnliche Art kennenlernen, aus der sie vielleicht doch mehr Schlussfolgerungen ziehen können als Fremde bei ihrem ersten Date, wenn sie sich nur auf Oberflächliches beschränken. Die Charaktere von Gottlieb und Marie werden teilweise eindrucksvoll dargestellt und haben mich amüsiert und gut unterhalten.

Die unkonventionelle Schreibform erscheint mir innovativ und ungewöhnlich, doch genau darin liegt der Reiz diese kurze Geschichte in einem zu lesen und sich daran zu erfreuen, wie an einer einzigartigen und einmaligen Praline.