Der unvorstellbare Wahnsinn aus der Sicht eines Kindes

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

„Wenn du dieses Buch zu lesen beginnst, wirst du früher oder später an einem Zaun ankommen. Zäune wie diese existieren überall. Wir hoffen, dass du niemals einem solchen Zaun begegnest.“ John Boyne.
Der neunjährige Bruno ist unglücklich, als ihm seine Mutter eröffnet, dass die Familie das schöne Zuhause in Berlin verlässt und wegen der Arbeit des Vaters umziehen muss. Das neue Zuhause gefällt ihm erst einmal überhaupt nicht. Zum spielen wäre lediglich seine 3 Jahre ältere Schwester Gretel da und mit ihr macht es keinen Spaß. Als Bruno dann eines Tages doch auf Entdeckertour geht, trifft er auf einen Jungen, der ganz genau so alt ist wie er selbst. Allerdings ist dieser durch einen Zaun von ihm getrennt und trägt sehr eigenartige Kleidung…
Wenn dieses Buches dazu dienen kann, jungen Menschen auf lebendige Art und Weise diesen Wahnsinn etwas näher zu bringen, ihr Interesse wecken kann - dann sollte es zweitrangig sein, ob dies nun in sich schlüssig, mit knallharten Fakten ist. Bemühen wir uns doch also einfach einmal darum, dieses unfassbare Stück Geschichte für ein paar Augenblicke mit den Augen eines Kindes zu betrachten. Dafür ist sie - meines Erachtens nach - ja auch geschrieben worden. Es sollte in keinem Bücherregal fehlen und ich würde mich wünschen, es gehörte zur Pflichtlektüre in den Schulen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 01. Juli 2014 um 11:43

Es ist nicht so einfach, diesen erschütternden Teil unserer Geschichte jeweils den Folgegenerationen zu vermitteln, es darf nicht zu viel und nicht zu wenig davon sein.