Der Ur-Jurassic Parc

Die vergessene Welt - Arthur Conan Doyle

Die vergessene Welt
von Arthur Conan Doyle

Hierzulande kennt man A.C. Doyle eigentlich hauptsächlich wegen Sherlock Holmes und dessen berühmter Abenteuer. Aber Doyle hat auch ganz andere Sachen geschrieben. Bücher, von denen ich bisher noch gar nichts gehört habe. Und so habe ich mich mit "Die vergessene Welt" aufgemacht, auch die anderen Werke des Autoren zu erforschen.

Dinosaurier faszinieren die Menschen seit ihrer Entdeckung; was jedoch noch gar nicht so lange her ist. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Echsen begann ca. um 1840. "Die vergessene Welt" erschien erstmals 1912. Interessant dabei ist, dass man sich schon damals fragte, ob die Dinosaurier irgendwo irgendwie überlebt haben könnte.

Doyle versucht sich hier so wissenschaftlich wie möglich an einer Antwort. Überhaupt liest sich das Buch aus einer sehr wissenschaftlichen Perspektive, sodass es nicht überrascht, dass viele genannte Informationen dem damaligen Stand der Forschung entsprechen.

Jedoch kann dies auch dazu führen, dass der Text an einigen Stellen etwas trocken wirken kann. Die Figuren, um die sich die Handlung dreht, machen das aber schnell wieder wett. Vor allem die Zankereien von Challenger und Summerlee sind sehr unterhaltsam zu lesen.

Auch fand ich es einfach grundsätzlich erfrischend, mal etwas Anderes von Doyle zu lesen, als nur zum x-ten Mal Sherlock Holmes. Vor allem ist der leicht reizbare Challenger auch eine Figur, die man nicht so schnell vergessen wird.