Rezension

Der Vergleich zu Brontes Sturmhöhe hinkt gewaltig...

The Hurting - Lucy van Smit

The Hurting
von Lucy van Smit

Bewertet mit 2 Sternen

Der Vergleich zu Brontes Sturmhöhe hinkt gewaltig...

„Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe“ fand ich, besonders im Hinblick auf „Sturmhöhe“ nun doch etwas übertrieben... Dieser Vergleich hat mich zugegebenermaßen auf das Buch aufmerksam und neugierig gemacht, hinkt aber meiner Meinung nach ganz ordentlich...

Der Klappentext

Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.

Verrät einem eigentlich schon alles, was man über die Geschichte wissen muss und lässt mir zu wenig „Spielraum“ für Spekulationen, das hätte man durchaus sparsamer gestalten können meines Empfindens nach.

Die Geschichte ist nicht schlecht durchdacht und auch durchaus recht spannend, doch die Figuren agieren teilweise so übertrieben oder unauthentisch, dass ich manchmal nur den Kopf schütteln konnte beim Lesen, sorry.

Es ist schon klar, dass das Buch ab 14 Jahren ist, aber auch bzw. gerade 14-Jährige glauben nun auch nicht mehr alles und bilden sich ihre eigene Meinung, von daher...

Für mich war das Buch wohl auch anhand des Alters einfach nichts mehr... Manche Jugendbücher eignen sich eben auch als „All-Ager“, dieser hier leider nicht.