Rezension

Der Verrat

Die andere Tote - Ann Cleeves

Die andere Tote
von Ann Cleeves

Bewertet mit 4 Sternen

Vera Stanhope, die auch Jahre nach dem Tod ihres Vaters noch keinen Frieden mit ihm geschlossen hat, wird überraschend von der Vergangenheit eingeholt. Als sie zufällig dem ehemaligen Polizisten John Brace begegnet, der gesundheitlich schwer angeschlagen auf seine Entlassung aus dem Gefängnis wartet, nutzt dieser die Chance, Vera aus der Reserve zu locken. Er verspricht ihr zu verraten, was mit dem vor mehr als zwanzig Jahren verschwundenen Robbie Marshall geschehen ist, wenn sie sich dafür um seine alleinerziehende Tochter kümmert. Äußerst widerwillig läßt Vera sich auf den Deal ein. Doch schon bald wird sie von dem Fall in den Bann gezogen denn sie erkennt, dass sich hinter der Geschichte wesentlich mehr verbirgt als sie zunächst angenommen hat. Obwohl sie im Lauf der Ermittlungen zusehends an ihre Grenzen stößt, läßt sie nicht locker, auch wenn sie sich damit unausweichlich ihren eigenen Dämonen stellen muss.

Fazit
Ein ruhiger Krimi, der sich über sämtliche Normen hinwegsetzt und damit bis zum erlösenden Ende zu fesseln weiß.