der Vinyl-Detektiv

Murder Swing - Andrew Cartmel

Murder Swing
von Andrew Cartmel

Der Vinyl-Detektiv in seinem ersten Abenteuer. Er erhält von einer geheimnisvollen Frau den Auftrag, eine unendlich seltene sowie  wertvolle LP aufzustöbern. Ein kleines Jazz-Label aus Kalifornien produzierte die Platte in den 50ern und für den Vinyl-Detektiv beginnt die Suche nach der Platte, die ihn von London bis nach Japan führt.

Die ungewöhnliche Idee zu diesem Krimi hatte mich neugierig gemacht, auch weil ich noch zur Vinyl-Generation gehöre. Ich kann mich noch gut an die Zeit von Vinyl erinnern, das dann von Tapes und dann den CDs abgelöst wurde, inzwischen sind auch CDs veraltet. Die Zeiten ändern sich, aber so manch einer bleibt den alten Vinyls treu. Der Viny-Detektiv ist ein Liebhaber und Sammler von Vinyl, vor allem von Jazz. Er durchstöbert Flohmärkte und Second-Hand-Shops um seltene Exemplare zu finden und ist der Kenner schlechthin. So ist er auch der richtige Mann, um diese besonders seltene Platte zu finden, doch auf seiner Suche wird es bald gefährlich, er ist nicht der einzige, der auf der Suche nach dieser Platte ist.

Neben der Krimihandlung lernt man einiges über Vinyl und Jazz im Besonderen, die Lektüre ist unterhaltsam, leicht und unblutig. Eigentlich genau das was ich erwartet hatte. Mir gefällt die Idee, Vinyl in einem Krimi zu thematisieren richtig gut, ich fühlte mich super unterhalten. Die Längen im Mittelteil zogen sich dann zwar etwas, haben mein Lesevergnügen aber nicht schmälern können. Wer Musik liebt und mal einen außergewöhnlichen Krimi lesen möchte ich hier gut beraten.