Der Vorhang fällt

Die Schauspielerin - Anne Enright

Die Schauspielerin
von Anne Enright

Die irische Schauspielerin Katherine O‘Dell war einst eine Berühmtheit. Von kleinen Dorfbühnen bis nach Hollywood hat sie es geschafft und wieder zurück. Bis sie eines Tages auf ihren Filmproduzenten schießt. Jahrzehnte später blickt Norah, Katherines Tochter, zurück auf das Leben der Mutter.

„Die Schauspielerin“ heißt das neueste Werk der 2007 mit dem Booker Prize ausgezeichneten irischen Schriftstellerin Anne Enright: Es ist eine fiktive Künstlerbiografie, ein erfundenes Memoir, und das muss man Anne Enright mit großer Anerkennung lassen. Es wirkt authentisch, als hätte dieses Leben tatsächlich so stattfinden können.

Gleich zu Beginn des Romans erleben wir die Schauspielerin Katherine O’Dell, bei der Feier zum 21. Geburtstag ihrer Tochter Norah. Es viel weniger ein Freudenfest zur Feier der Volljährigkeit als ein gesellschaftliches Ereignis. Katherines Leben ist eine einzige Inszenierung, ob sie nun Toast isst, oder mit ihrer Tochter ein Picknick im Park veranstaltet. Sie hatte die Begabung sich vor dem Spiegel kurz zurechtzurücken und von der panisch chaotischen Alkoholikerin in ihr „berufliches Ich“ zu wechseln, bevor die das Haus verließ. Es war ein ständiges Buhlen um Aufmerksamkeit. Und Norah war da, alles in einem: Kind, Betreuerin, Publikum.

Doch "Mit fünfundvierzig Jahren (war sie) fertig. Beruflich. Sexuell.", sagt Norah. Es ist kein Geheimnis, dass Katherine O’Dell voll mit Alkohol und Psychopharmaka auf den Filmproduzenten schoss, in einer psychiatrischen Anstalt landete und mit 58 Jahren starb. Denn dieses Netz wird gleich zu Beginn der Geschichte ausgelegt.

Viele Jahre nach Katherines Tod beginnt Norah Rückschau zu halten. Ausgelöst durch eine Interviewanfrage, beginnt sie eine Spurensuche, will sie, die selbst erfolgreiche Autorin geworden ist, ein Buch über ihre Mutter schreiben. Norah erzählt die Geschichte der Mutter sowie die eigene nicht linear,  wechselt zwischen eigenem Erlebten und Erinnerungen und dem Leben der Mutter, setzt Ereignisse in Zusammenhang. Das ist mitunter sehr ausgiebig und anstrengend und lässt sehr viel interpretativen Spielraum.

Die größte Frage, der sich Norah jedoch stellt, ist, wer ihr Vater gewesen sei. Ein Mann ohne Namen, als Kind zunächst glorifiziert, immer mit dem Prädikat „unbekannt“ versehen“ Norah lässt gedanklich den Vater sterben, immer und immer wieder. "Ein Teil von mir liebte es, meinen toten Vater abermals sterben zu lassen, denn mit ihm starb mein Verdacht; er könnte in Wirklichkeit gar nicht tot sein, sondern irgendwo in weiter Ferne ein schönes Leben führen..."

„Die Schauspielerin“ ist ein Wimmelbild, in dem es sehr viel zu finden gibt. Selbstdarstellung, Aufstieg und  Scheitern, ein symbiotisch-toxischer Mutter-Tochter-Mikrokosmos, der ewige Kampf weiblicher Selbstbestimmung,  . Wie im Theater sind die Rollen gut verteilt, die Junge, die Mutter, die Alte, das Dienstmädchen, der Liebhaber (auch wenn er im Roman einen weitaus weniger charmanten Titel erhält), der „alte weiße Mann“ in all seiner Dominanz und Tragik. Und so erhält dies Geschichte enorme aktuelle und gesellschaftliche Relevanz.

„Die ganze Welt ist Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler, sie treten auf und gehen wieder ab. (William Shakespeare)
Norah schaut hinter die Kulissen und sucht im Schnürboden der Erinnerungen. Sie findet. Der Vorhang fällt. Das Leben geht weiter.