Der Wächter der letzten Pforte

Wächter der letzten Pforte - Henning Mützlitz, Christian Kopp

Wächter der letzten Pforte
von Henning Mützlitz Christian Kopp

"Der Wächter der letzten Pforte" ist ein High Fantasy Roman der Autoren Henning Mützlitz und Christian Kopp. Erschienen ist er 2014 im Papierverzierer Verlag. Durch das gebundene Softcover, versehen mit einem Lesebändchen wirkt es bereits auf den ersten Blick sehr edel.

Inhalt: Linocas, ein junger Knappe udn Morianna, eine junge kriegerin sind die einzigen Überlebenden einer großen Schlacht. Beide sind in ihren Ansichten sehr unterschiedlich und standen im Kampf auf verschiedenen Seiten. Um den Grund für die Ursache der Katastrophe herauszufinden müssen sich die beiden Todfeinde verbünden. Konfrontiert mit den Häschern des valdorischen Königs und den Inqusitoren der Hohen Priesterschaft stoßen sie sehr bald auf eine gewaltige Intrige, die ihre ganze welt in ein Chaos stürzen könnte.

Meinung: Die Autoren lassen den Leser in eine Welt voller Gefahren, Intrigen und Magie abtauchen. Dei Geschichte ist abwechslungsreichaufgebaut. Der Schreibstil ist sehr detailreich, vieles wird bis ins kleinste Detail beschrieben. Das gibt zwar die Möglichkeit sich sehr gut in die komplexen Fantasywelt zurecht zu finden, dennoch war es mir etwas zu detailreich. Anf vielen Stellen fühlte ich mich mit der Vielzahl der Informationen einfach überfordert. Weiterhin wurden viele mir unbekannte Begriffe verwendet, die ich immer wieder nachschlagen musste und die meinen Lesefluss hemmten. Zum Glück gab es am Ende des Romans ein umfanreiches Glossar.

Hat mir am Anfang noch die Spannung gefehlt nahm sie zur Mitte hin rasant zu. Es gab immer wieder Wendepunkte und auch das Ende, wenn auch etwas abrupt und mit offenen Fragen habe ich so nicht erwartet.

Die Hauptportagonisten wurden realistisch dargestellt und im Laufe des Romans sehr gut ausgebaut.

Trotz einiger Kritikpunkte hat mir der Roman insgesamt ganz gut gefallen und wer Schwertkämpfe, derbe Sprüche und eine abwechslungsreiche Story in einer Welt voller Magie mag, der ist hier hervorragend aufgehoben.

Schreibstil: zu detailreich, enthält viele unbekannte Wörter, die den Lesefluss hemmen

Inhalt: abwechslungsreich udn ab Mitte sehr spannend

Charaktere: gut ausgebaut und realistisch

Fazit: abwechslungsreich und auführlich detailliert entführt dieser Roman den Leser in eine Welt voller Abenteuer, Gefahren, Intrigen und Magie