Der wahre Grund, warum Captain Hook Peter Pan hasst

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
von Christina Henry

Mit einem vielversprechenden Angebot auf einer Insel zu leben, auf der man nur Abenteuer und Spaß erlebt und niemals erwachsen wird, lockt Peter Pan Jamie und noch viele weitere Jungen auf seine Insel. Doch Peters Abenteuer bestehen eher aus Gefahren, Schlachten und Überfällen und haben mit Spaß überhaupt nichts zu tun. Für Peter muss alles nach seinem Willen laufen, sodass er seinen Spaß anderen regelrecht aufzwingt. Doch wer sich bei den Abenteuern verletzt oder sogar dabei stirbt, ist für Peter Pan nicht zu gebrauchen. Nur Jamie, der die Insel als erstes Kind betreten hat und Peters bester Freund ist, sorgt sich um die Jungen. Besonders um die jüngsten Kinder sorgt sich Jamie sehr, da diese für so viel Schrecken überhaupt nicht bereit sind. Doch Peter ist das alles egal und holt im Handumdrehen einfach neue Jungen herbei. Doch langsam wird ihm Peters Art, seine Abenteuer und sein Umgang mit den anderen Kindern zu viel, sodass sich aus der einst jahrzehntelangen Freundschaft eine ewige Feindschaft entwickelt.

Ich fand die Geschichte von Peter Pan schon immer interessant, aber nun Peter aus der Sicht von Jamie zu erleben und den Grund zu erfahren, warum sich beide hassen, fand ich umso spannender. Seit der ersten Seite konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und mich auf Anhieb begeistern. Denn die Autorin Christina Henry hat es geschafft, eine großartige und vor allem eine einzigartige Vorgeschichte zu dem ursprünglichen Roman „Peter Pan“ von James M. Barrie zu verfassen. Dabei wurden wichtige Charaktere wie Tinker Bell und Orte wie die Meerjungfrauenlagune und die Piratenbucht in die Vorgeschichte integriert. Ich finde es toll, dass die Autorin ihre Geschichte logisch aufbaut und perfekt an den Roman angeknüpft hat, sodass am Ende wirklich klar ist, warum Jamie und Peter Pan sich hassen und warum Peter zu den Kindern fliegen muss, um sie auf die Insel zu holen.

Die Erzählweise, wie die ehemals besten Freunde auseinanderdriften und sich hassen, hat die Autorin sehr gut getroffen. Es gab so viele Szenen, die Jamies Wut immer wieder geschürt und ganz zum Schluss zum Explodieren gebracht haben. Zudem finde ich die andere Sicht auf Peters Charakter sehr interessant, da er nicht spaßig und freundlich, sondern eher egoistisch, rechthaberisch und intrigant ist. Mit diesem Verhalten verärgert er nicht nur die Kinder untereinander, sondern bringt sie auch in Gefahr, was in einer brutalen Schlacht endet.

Dies war mein erstes Buch von Christina Henry und es hat mich vollkommen begeistert, da ich die Vorgeschichte zu Peter Pan so glaubwürdig und passend zum Roman fand. Mich hat die brutale, düstere und vor allem spannende Geschichte überzeugt, sodass ich wie Jamie ein anderes Bild von Peter Pan bekommen habe.