Der wahre Kern macht es bedeutsam

Heart. Beat. Love. - James Patterson, Emily Raymond

Heart. Beat. Love.
von James Patterson Emily Raymond

Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor. Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los. Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools – und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen . . .

Eine Roadtripgeschichte und das Schicksal, welches einen immer wieder einholt. Mehr kann man hier zum Inhalt fast nicht sagen, weil man sonst zu viel verrät.

Ich fand die Geschichte leider etwas kurzweilig und rasant. Der erste Teil wirkt eigentlich fast nur wie Vorgeplänkel. Die Geschichte muss irgendwie beginnen, die Beziehung zwischen Axi und Robinson muss klar werden. Im zweiten Teil fängt meiner Meinung nach die Geschichte dann erst richtig an. Erst dann wird es emotional und irgendwie wichtig. Dennoch war mir die Geschichte irgendwie zu schnell, weil die Ereignisse so flott aufeinander trafen. Ich glaube, dass dem Buch ein paar mehr Details und ein paar mehr Seiten gut getan hätten.
Ich persönlich konnte dazu die Charaktere Axi und Robinson nicht richtig greifen und keine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen. Sie blieben meiner Meinung nach zu blass. Viel besonderer fand ich dagegen die wahre Geschichte, die hinter diesem Buch steckt. Im Buch befinden sich viele Fotos. Ich weiß nicht genau, woher diese Fotos stammen - es könnten ggf. echte Fotos des Autoren und seiner damaligen Freundin sein, die er in der Widmung anspricht. Es könnten aber auch Fotos von anderen Menschen sein. Fakt ist, dass diese Fotos eigentlich die Emotionen rüber bringen und den wahren Kern der Geschichte verdeutlichen. Das Betrachten der Bilder in Verbindung mit der Geschichte und der Geschichte hinter der Geschichte war für mich eigentlich das Besondere. Hätte ich das Buch ohne Bilder gelesen, wäre meine Bewertung wohl lange nicht so gut ausgefallen.

Fazit:
Eine Roadtripgeschichte, die ohne die Bilder, die im Buch verarbeitet wurden, eigentlich nicht funktioniert. Meiner Meinung nach sind die Charaktere zu blass, ich konnte zu ihnen keine Beziehung aufbauen. Aber die Bilder im Buch in Verbindung mit der Geschichte und dem wahren Kern der Geschichte machen das Ganze zu etwas Besonderen und überbringen außerdem Gefühl. Daher gebe ich 4 Sterne, weil ich gerade den wahren Kern der Geschichte sehr berührend und emotional finde.