Der Wahrheit auf der Spur

Wahrheit
von Guido Vobig

Die Gestaltung der Seiten dieses Buches ist ein optisches Highlight. Die Texte sind in verschiedenen Schrifttypen mit teils hervorgehobenen Buchstaben/Wörtern und einigen kleinen Zeichnungen gestaltet. Sogar Brailleschrift und Binärcode kann man entdecken. Wie ein Entdecker habe ich mich beim Lesen auch gefühlt. Die Texte sind unterschiedlich lang, doch gehen sie über eine Seite nicht hinaus. Durch die kreative Gestaltung des Textes, es steht auch mal ein Wort auf dem Kopf, verweilt man länger als gewöhnlich auf einer Seite. Das gibt dem Geschriebenen einen weiteren Raum, aufgenommen zu werden.

In seinen Texten setzt sich Guido Vabig mit grundlegenden Themen auseinander. Er schreibt z. B. über das Leben, das Sterben, das Individuum, die Gesellschaft, den Fortschritt, über die immer komplexer werdende Welt und dem Platz der Menschen darin. Seine Betrachtungsweise ist kritisch, realistisch und auch der Humor fehlt nicht.

Wie kann man das Büchlein einordnen: Sachbuch? Lyrik? Philosophische Zitate? Wortspiele? Es ist von allem etwas und noch mehr. Bei mir wird das Buch nicht im Regal verstauben sondern ich werde immer mal wieder eintauchen und vielleicht sogar Neues entdecken.

Sporadisch las ich einen Grundton eines Vorwurfs aus den Texten. Meine persönliche Vorliebe gilt der positiven Betrachtung. Aus diesem Grund gebe ich einen Bewertungspunkt weniger.