Der Wahrheit auf der Spur

Die Wahrheit -

Die Wahrheit
von Mattias Edvardsson

„Bill verliert seine Frau an Krebs und wird von einem Tag auf den anderen alleinerziehender Vater. Um seine Rechnungen bezahlen zu können, vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla.

Karla arbeitet als Reinigungskraft für Steven und Regina Rytter. Schnell merkt sie, dass mit dem Paar etwas ganz und gar nicht stimmt. Denn warum verlässt die Ehefrau des angesehenen Arztes nie ihr abgedunkeltes Schlafzimmer?

Jennica, die ehemals beste Freundin von Bills verstorbener Frau, steckt mitten in einer Lebenskrise. Als sie Steven über eine Dating-App kennenlernt, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Doch dann werden Steven und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden …“

Schreibstil/Art:
Zunächst einmal bin ich der Meinung, dass der Klappentext deutlich kompliziert rüberkommt als das Buch es eigentlich ist. Es lässt vermuten, dass es ein großes Kuddelmuddel geben wird aber - nein!

Sowohl Bill als auch Karla und Jennica kommen in diesem Roman zu Wort. Jede einzelne Perspektive ist wertvoll und zieht den Leser immer tiefer in das Geschehen ein. Die Charaktere sind unheimlich gut ausgearbeitet, haben Ecken und Kanten und kämpfen mit ihren eigenen Sorgen und Dämonen.

Der Spannungsbogen- und Aufbau ist ausgeklügelt denn es ist klar, dass Steven und seine Frau tot aufgefunden werden. Der Weg bis zum Showdown ist genial und wird häppchenweise mit Auszügen aus den polizeilichen Vernehmungen aufgepeppt.

Ständig fragte ich mich: Wer könnte es gewesen? Und warum? Am Anfang sieht man noch keine Zusammenhänge aber das kommt noch.

Fazit:
Mattias Edvardsson konnte mich von Anfang an begeistern. Es ist spannend, es ist typisch skandinavisch, das Buch kommt quasi ohne Ermittler aus und hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Die Wahrheit wird nach und nach offengelegt aber ist es mit der Wahrheit nicht eh so eine Ansichtssache?