Der Wandel

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Wieder einmal ist Henrietta auf der Suche nach einem Job und dieses Mal landet sie in der Palliativambulanz beim Projekt "Lebensbuch". Ihre erste Kundin ist Annie, der nicht mehr viel Zeit bleibt, um Erlebtes niederschreiben zu lassen und mit einer großen Lüge aufzuräumen. Mit ihren freimütigen Erzählungen berührt sie Henriettas Herz, die bisher lieber auf Abstand ging, wenn der Kontakt zu Mitmenschen zu groß wurde. Auch sie hat einiges in ihrem bisherigen Leben aufzuräumen und so erhält sie durch Annies beherztes Auftreten einen anderen Blick auf ihr Leben.

Eigentlich zum ersten Mal war es ein Cover, das mich zum Lesen eines Buches eingeladen hat. Die Augen der gemalten Person scheinen direkt ins Herz zu schauen und unvoreingenommen beim Erzählen zuzuhören. Um so größer waren natürlich meine Erwartungen an das Buch. In der ersten Hälfte dachte ich immer wieder "Wow - welch ein kraftvolles Buch!" Doch als es dann schneller als erwartet mit Annie zu Ende ging, blieben die tiefgründigen Erkenntnisse aus. Henrietta konnte zwar durch ihre detektivischen Ambitionen den offenen Fragen noch eine Antwort geben, aber da wäre noch so viel mehr möglich gewesen. Es ist schön mitzuerleben, welchen Wandel Henrietta durchmacht - vom emotionalen Krüppel zur mitfühlenden Freundin. Selbst ihr Hund macht diese Metamorphose durch - vom "Bitte nicht berühren!" zum Therapiehund in Ausbildung. Diese Parallele fand ich unglaublich schön, doch wie geht es dann weiter im Umgang mit all den Personen, für die Henrietta nun Verantwortung übernommen hat? Vielleicht gibt es Hoffnung auf eine Fortsetzung. Das Cover ist für mich das Highlight des Jahres!