Der Wandel von der lieben Ehefrau und Momma zur Hexe

Die Schönste im ganzen Land - Walt Disney, Serena Valentino

Die Schönste im ganzen Land
von Walt Disney Serena Valentino

Klappentext vom Buch: Wie wurde aus der schönen Königin Schneewittchens böse Stiefmutter? Als der König um ihre Hand bittet, willigt die wunderschöne Tochter des Spiegelmachers ein. Sie hofft, ihr Schicksal werde sich damit zum Besseren wenden. Aber wird es das…?

Ich finde das Cover wirklich sehr schön. Durch das matte schwarz und die silberne Schrift wirkt es edel. Vorne zeigt es die Königin und hinten die alte Hexe. Wenn man das Buch aufklappt, dann sieht es so aus, als wäre beides zusammen ein Gesicht, was es ja eigentlich auch ist.

Der Klappentext auf dem Buch ist sehr kurz und knapp. Sagt jedoch alles Wichtige aus.

Meine Meinung

Mir wurde das Buch „Die Schönste im ganzen Land“ von Disney und Serena Valentino in einem Buchladen empfohlen und es hatte mich schon die ganze Zeit über in den Fingern gejuckt. Somit habe ich es mir endlich gekauft.

Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig und das Buch ließ sich gut lesen. Da es sich bei Schneewittchen um ein Märchen handelt, wurde der Text auch so geschrieben.

Als der König die Tochter des Spiegelmachers heiratete und so glücklich mit der neuen Königin lebte, merkte man, dass sie Schneechen sehr mochte bzw. sogar liebte. Jedoch merkte man schnell, dass die Königin depressiv wurde und keinerlei Selbstbewusstsein hatte. Und als sie den Spiegel bekam ging die negative „Verwandlung“ langsam los.

Bereits zu Beginn des Buches tauchen drei Cousinen des Königs auf, die etwas merkwürdig sind. Und man merkt erst während des ganzen Buches wie sehr diese drei die Königin manipulieren, bis die Königin derselben Meinung ist wie die Cousinen.

Am Ende wird es noch einmal interessant.

Ich habe mir sehr schwer mit dieser Rezension getan und lange überlegt, was ich schreiben kann.

Ich persönlich fand, dass die Geschichte zu sehr in die Länge gezogen worden ist. Zwischendurch empfand ich, dass das Buch ein großes Tief hatte. Es ging immer wieder auf und ab. Ich hätte mir gewünscht, wenn es 20 Seiten weniger gewesen wären, dafür aber mit mehr Spannung.

Ob ich die beiden folgenden Teile („Das Biest in Ihm“ und „Die Einsame im Meer“) lesen soll oder nicht, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Wobei es mich auch hier sehr in den Fingern juckt.

Kann ich das Buch empfehlen? Jemandem, der Schneewittchen und Disney sehr mag, würde ich ja sagen. Jemandem, der ein schönes Buch lesen möchte, würde ich nein sagen.