Der Weg aus dem schwarzen Loch - sehr gelungene Lektüre

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Inhalt/Klappentext: Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen und die Liebe ihres Lebens finden. Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sie sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

Diese Buch gefällt mir außerordentlich gut. Die Thematik wurde sehr gut auf das Leseklientel abgestimmt. Die Autorin hat es geschafft durch ihren sehr tollen Schreibstil der Krankheit und ihren Folgen den schrecken zu nehmen. Sie hat einen sehr jugendlichen Schreibstil. Wobei es auch an lustigen Begebenheiten nicht gemangelt hat. Bei manchen Stellen musste ich wirklich schmunzeln. Sie ist an das Thema nicht todernst herangegangen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch beschrieben. Aysel entwickelt sich während der Geschichte ins positive. Bei Roman dauert der akute Kampf gegen die Depression länger an. Aber es wird schön verdeutlicht das erst durch das Beisammen sein der Beiden eine Chance auf ein Leben vielleicht ohne Depressionen gegeben ist. Denn gemeinsam sind sie stark. Sie verstehen einander und geben sich gegenseitig die Kraft weiterzumachen. Der Schluss könnte für mich etwas ausführlicher gestaltet werden. Er hat aber ansonsten sehr gut in die gesamte Lektüre gepasst. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Es ist ein sehr gutes Jugendbuch zu einer sehr problematischen Thematik.