Der Weg des eigenen Selbst

Der Weg des Siegers -

Der Weg des Siegers
von Ronny Schönig

Klappentext / Inhalt:

Geistige Stärke, nachhaltiger Erfolg und tiefe Zufriedenheit sind eine Frage der inneren Haltung – und diese kann man verändern! Wie das gelingt, wird wohl nirgendwo so klar dargelegt wie in den mentalen Prinzipien der asiatischen Kampfkünste. Ronny Schönig, praktizierender Buddhist und ehemaliger Nationaltrainer in Kick- und Thaiboxen, übersetzt diese Erfolgsstrategien der Shaolin-Mönche, Samurai & Co. für den westlichen Alltag. Im Zentrum steht dabei die bewusste Lenkung der eigenen Lebensenergie: Mit ihr wird es möglich, Stress, Angst und Orientierungslosigkeit zu überwinden, in die ureigene Kraft zu finden und die Herausforderungen des Lebens zu meistern – auch ohne ständig gegen sich selbst oder andere kämpfen zu müssen.
Eine faszinierende Verbindung von östlicher Lebensphilosophie und modernem Mentaltraining, um gelassener, selbstbewusster und erfolgreicher zu werden. Ein praktischer Leitfaden für alle, die den Weg des Siegers gehen und das Beste aus ihrem Leben machen wollen.

Cover:

Das Cover ist recht simpel und einfach gehalten und zeigt einen asiatischen Drachen welches sich um den Titel rankt. Ich finde das Cover sehr schön und passend gewählt.

Meinung:

Von der Kampfkunst zum inneren Selbst und den Einklang mit sich und seinen Ängsten.

Man bekommt hier in gut strukturierten Abschnitten und Absätzen asiatische Weisheiten und passende Übungen dazu vermittelt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut und locker folgen. Die Sätze und Abschnitte sind gut strukturiert und man kann den Handlungen sehr gut folgen. Man bekommt hier sehr gut Hinweise und bildliche Beispiele zu verschiedenen Situationen vermittelt. Dabei geht es um Ängste, Stärke, Freiheiten und den Weg zu seinem Inneren Selbst zu finden. Dabei werden verschiedenen Wege und Strategien aufgegriffen und näher beleuchtet und auch verschiedene Übungen, die einem beim Umsetzen helfen sollen, werden hier sehr gut vermittelt.

in den verschiedenen Kapiteln setzt man sich mit unterschiedlichen Themen auseinander, welche genauer beleuchtet und betrachtet werden. Nicht nur wichtige Weisheiten und Informationen erhält man dazu, sondern auch verschiedene Ansätze und Wege werden angeschaut und auch Übungen passend zum Thema werden einem hier vorgeschlagen.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Symbol des asiatischen Drachens findet man zu Beginn der Kapitel immer wider und auch weitere kleinen Grafiken runden das Buch sehr gut ab.

Die Weisheiten und Sprüche regen zum Nachdenken an und die tiefgründigen Sätze lassen einen überlegen und diese verinnerlichen. Ich konnte sehr viel aus diesem Buch ziehen. Auch wenn mir einige Ansätze bereits bekannt waren und ich auch einige Begriffe bereits kannte, so dienten diese hör sehr gut zur Auffrischung und nebenbei konnte ich noch weiteres für mich daraus ziehen und einige Weisheiten sehr gut auf mich wirken lassen.

Der Weg zu sich selbst und der Umgang mit den eigenen Ängsten wird hier geebnet und man bekommt hier einige wundervolle Ansätze und Übungen, die sehr hilfreich sind, aufgezeigt.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, welches den Weg zum eigenen Selbst und der Bewältigung der eigenen Ängste, dienen soll.