Der Weg in den Tag und ins Leben

Zum Frühstück ein Stück Himmel -

Zum Frühstück ein Stück Himmel
von Klaus Nagorni

Die evangelische Verlagsanstalt hat dieses 208 Seiten umfassende Buch heraus gebracht.

Der Autor, Klaus Nagorni ist Theologe und hat sich zu vielen Themen die er gelesen, gehört oder gesehen hat , seine Gedanken gemacht und in dieses Buch gepackt.

So wird in 100 kleinen, meist zweiseitigen Texten, das Leben und sein Sinn, genauer unter beleuchtet.

Die meisten Texte starten mit etwas das der Autor gesehen , gelesen oder gehört hat. Dann legt er besagtes für sich aus und in manchen Texten unterlegt er seine Worte auch noch mit Bibelstellen.

So stellt er auf anschauliche Weise einen Bezug zwischen Gott, der Bibel und unserem Leben her.

Viele Weisheiten oder Anregungen für den Alltag findet man in dem Buch.

Die Wichtigkeit liegt darin nicht belehrend zu wirken, denke ich, sondern den Menschen aufzuzeigen, wie andere Menschen unserer, oder früherer Zeit mit den gleichen Problemen umgegangen sind.

Außerdem natürlich aufzuzeigen, das immer jemand da ist, der einen trägt, wenn es einem mal nicht so gut geht. Denn so ist nun mal das Leben von Gottes Hand in Gottes Hand.

Viele der Texte haben mir aufgezeigt, das ich auf einem guten Weg bin, den ich so weiter beibehalten sollte. Sie haben Hoffnung und Trost gegeben, da ich erfahren durfte, dass immer etwas da ist, das mir weiter hilft. Die einen nennen es Gott, bei den anderen sind es Engel und wieder bei anderen ist es die Natur. Es ist nicht wirklich greifbar, aber es ist doch zu spüren, wenn man sich ihm nur öffnet.

Ein schönes Buch, das ich sicherlich öfter morgens beim Frühstück aufschlagen werde, um mir einen Impuls für den Tag zu holen.