Der Weg ist das Ziel ...

Cyril Avery - John Boyne

Cyril Avery
von John Boyne

Es ist schon eine recht lange Reise, auf der wir den Protagonisten Cyril Avery durch knapp 750 Seiten begleiten dürfen. Doch die Geduld, die ich während des ersten Drittels des Buchs aufbringen musste, haben die letzten zwei Drittel mehr als wettgemacht. Wie schon im Klappentext erwähnt ist, gilt Cyrils große Liebe nach einem nicht ganz einfachen Start in seinem jungen Leben, Julian Woodbead. Eine Liebe, die dieser leider nicht in gleicher Form erwidern kann und will. Doch während Cyril nun meint, in ein tiefes Loch der Einsamkeit zu fallen, trifft er nach und nach immer wieder unbewusst auf Menschen, die in der ein oder anderen Form sein Leben in der Vergangenheit berührt haben und nun auch in der Gegenwart eine Rolle, wenn auch oft eine kleine, spielen. Als ich den Zugang zu Cyrils Leben und somit zur Geschichte in diesem Buch gefunden hatte, machte es mich direkt neugierig und gespannt neue Verbindungen zu entdecken. Die nicht immer einfache Lektüre wies hier und da einige Längen auf, was meinen kleinen Sterneabzug rechtfertigt, aber das besonders das sehr gelungene Ende ließ mich das Buch gerührt und sehr zufrieden zuklappen. John Boyne ist einfach ein wunderbarer Autor und ich freue mich auf weitere großartige Bücher von ihm. Er ist eine große Bereicherung für Irlands Literaturwelt!