Der Weg zu uns selbst

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden - Laurent Gounelle

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden
von Laurent Gounelle

Im kleinen idyllischen französischen Dorf Cluny lebt Jeremie, Priester der Gemeinschaft, der vergebens versucht mehr Besucher und Gläubige für die Kirche zu gewinnen. In verzweifelter Lage akzeptiert er von seiner alten Jugendfreundin Alice, die mit ihren Marketingstrategien allerhand zu tun hat und sich nebenbei auch noch um ihre Familie kümmert, eine neue innovative Annäherung und somit kombiniert die Atheistin ihr Wissen mit dem Glauben der Kirchlichen um das gewünschte Ziel zu erreichen und die Besucherzahl zu vermehren.
Diese neuen Methoden stossen anfangs auf Kritik, werden jedoch nach und nach von den Kirchlichen angenommen, denn Alice wird auch als Mensch nach dieser inneren Reise ein ganz anderer sein. Auf diesem spirituellen Weg entdeckt sie Antworten nicht nur für die Gläubigen sondern auch für sich selbst und vertieft sich dabei auch in anderen Religionen wie der Hinduismus und Buddhismus.
Das Buch ist ein sehr interessanter Wegweiser was die Religionen und ihre Gemeinsamkeiten miteinander betrifft, die zahlreicher sind als vermutet. Ich habe mich nach dem Lesen um einiges bereichert gefühlt und mich mit den Erkenntnissen von Alice ausernandergesetzt.
Ich empfehle das Buch jeden, der sich mit dem Thema Religion und Spiritualität beschäftigen möchte ohne ein trockenes Sachbuch lesen zu müssen, denn diese Geschichte schafft es auch mit vielen unterhaltsamen Passagen das Thema zu analysieren.