Rezension

Der Widersacher

Baskische Tragödie -

Baskische Tragödie
von Alexander Oetker

Bewertet mit 3 Sternen

„Baskische Tragödie“, der vierte Band um den Kommissar Luc Verlain, fällt aus der Reihe, denn es geht nicht um die Ermittlungen in einem Fall, sondern um die Auflösung, wer hinter den Botschaften steckt, die Luc in den vorigen Bänden erhalten hat.

Das Muster des typischen Frankreichkrimis zu durchbrechen, ist durchaus ein interessantes Experiment; immerhin gibt es durch seinen Widersacher auch bei Luc alleine genug Action, so dass es nicht langweilig wird. Allerdings kommen dabei die übrigen üblichen Verdächtigen, allen voran Lucs Vater, zu kurz, und die eigentliche Polizeiarbeit erleben wir nur in Rückblenden.

Der Sprecher schafft eine gute Atmosphäre, auch mit je nach Figur wechselnder Stimme, ist aber bei der Aussprache französischer Begriffe nicht immer souverän. Trotz stimmiger Handlung, wirkt das Ende dann doch etwas gewollt. Mein Fazit: so lala.