Der wohl nervenaufreibendste Fall für Max Bischoff

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei - Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei
von Arno Strobel

Taschenbuch: 352 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch (23. Januar 2019)

ISBN-13: 978-3596702060

Preis: 10,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Der wohl nervenaufreibendste Fall für Max Bischoff

Max Bischoffs Schwester Kirsten wurde entführt. Der Täter erpresst Max. Sollte er nicht tun, was der Entführer verlangt, bekommt er Kirsten in Einzelteilen zurück. Um zu unterstreichen, dass er es ernst meint, schickt er Max als Erstes Kirstens kleinen Finger. Im Bestreben, seine Schwester zu retten, tappt Max alsbald in eine Falle, wodurch er selbst zum Gejagten wird und ohne die Hilfe seiner Kollegen auskommen muss.

Dies ist der 3. Teil der Trilogie um den Düsseldorfer Kommissar Max Bischoff. Man muss die ersten beiden Teile nicht unbedingt kennen, aber sie lohnen sich und geringe Teile der Handlung bauen auch aufeinander auf. Haben mir Band 1 und 2 schon gut gefallen, so hat Arno Strobel sich mit dem Abschlussband der Trilogie noch einmal selbst übertroffen. Wenn es einen nicht stört, dass es kein klassischer Ermittlungskrimi ist.

Max muss ziemlich viel im Alleingang erledigen, muss sich ständig fragen, wem er noch trauen kann, wer auf seiner Seite steht. Und immer ist da im Hinterkopf die Angst um Kirsten, die vom Entführer verstümmelt oder gar getötet wird, wenn Max seinen absurden Wünschen nicht nachkommt. Ich habe sehr mit ihm gelitten und konnte dabei das Buch praktisch nicht aus der Hand legen, so gefesselt war ich von diesem Plot. Der Autor baut eine ganze Menge Spannung auf und schont seinen Protagonisten dabei nicht.

Etliche unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass nichts vorhersehbar ist und die Spannung auf einem hohen Niveau gehalten wird. Mich konnte Arno Strobel mit diesem Band komplett überzeugen.

Die Im-Kopf-des-Mörders-Reihe:

1. Tiefe Narbe