Der Wolf und die Mücke

Wolf -

Wolf
von Sasa Stanisic

Der Zauberwürfel

Jörg wird als Erwachsener vielleicht als Informatiker oder Künstler arbeiten. Aber in der Schule ist er nur der Arsch vom Dienst. Seine sensible Art macht ihn fataler Weise zum Opfer. Wärend einer Klassenfahrt in ein Feriencamp bahnt sich schon Ärger an. Marco das Obergroßmaul hat Jörg auf dem Kieker. Kemi der pauschal gegen alles ist und durch seine eigene Art besonders auffällt und damit ebenfalls zum Aussenseiter wird muss sich mit Jörg ein Zimmer teilen. Kemi kann irgendwann nicht mehr zusehen wie Jörg getriezt wird und beschließt hinzuschauen. Zumindest ein bisschen. Die Erwachsenen, Betreuer, Lehrer, Eltern, scheinen so in ihrer eigenen Welt zu leben, dass sie die Nöte und Ängste der Kinder nicht richtig wahrnemen können. Am wohlsten fühlt sich Kemi bei dem Koch des Ferienlagers. Als dieser krank wird, muss Kemi auch mal über seinen Schatten springen und mit anpacken. Der starke Kemi und der feinfühlige Jörg sind ungleich und trotzdem verbindet sie die Vision mit dem Wolf, der in ihren Träumen auftaucht. Sehr bewegendes Thema, humorvoll und lebendig verpackt. Sprachlich ein Goldschatz und mit einer sehr wichtigen Botschaft. Der Autor erklärt am Ende des Hörbuches von seinen eigenen Erfahrungen in der Schulzeit und mit welcher Figur er sich in Bezug auf sein früheres Ich bezogen identifiziert. Dem Autor habe ich beim Lesen seines Buches gerne zugehört.