Der Würfler

10 Stunden tot - Stefan Ahnhem

10 Stunden tot
von Stefan Ahnhem

Meine Meinung und Inhalt
"10 Stunden tot" war mein erstes Buch von dem Autor Stefan Ahnhem.
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, kann ich ganz klar sagen, dass es von Vorteil ist auch die drei dazugehörigen Vorgängerbücher rund um Fabian Risk und Co. zu lesen!

Der Schreibstil von Ahnhem gefällt mir relativ gut, denn er wirkt flüssig und abwechslungsreich.
In dem Buch geht es unter anderem um einen Mörder, der seine Opfer zufällig auswählt - scheinbar.
"Der Würfel hatte sich ein Opfer ausgesucht, und nun war es an der Zeit, herauszufinden, wer diese Person war." (ZITAT)

Kommissar Fabian Risk und das Helsingborger Kommissariat stehen vor einem Rätsel. Helsingborg ist nicht mehr der idyllischen Ort an der schwedischen Küste, der er mal war.

"Anfangs begriff sie nicht, warum ihr Kopfhörer, die mit dem kleinen iPod verbunden waren, aus den Ohren gerissen wurden. Geschweige denn, woher der Druck kam, mit dem etwas in ihre Brüste und dann auch in Schlüsselbeine und Hals schnitt. Erst als sie rücklings zu Boden fiel, sah sie die gespannte Angelschnur im Licht aufblitzen." (ZITAT)

Während eine Reihe von Morden die Stadt erschüttert, kämpft Kommissar Fabian Risk gegen sein ganz persönliches Leid: Seine Familie droht an seiner Arbeit als Mordermittler zu zerbrechen.

Aber sein Job ist sein Leben. Er kann nicht anders und nimmt sich der Aufklärung der Morde an, doch er findet keine Spur.
Um ehrlich zu sein bin ich mit dem Buch, der Story und dem Ende ziemlich unzufrieden. "10 Stunden tot" hat mir zu viele Rätsel aufgegeben und mich kaum fesseln können.

Es wurden sehr viele Personen, Handlungsstränge und Geschehnisse geschildert,  der Schlusspart wurde viel zu schnell abgehandelt und meiner Meinung nach zu sehr offen gelassen wurde. Demnach hätte ich mir also doch schon eine abgeschlossene Geschichte - vor allem im Bezug auf dem Würfler gewünscht!
Ich bezweifle, dass ich den Nachfolge (also Band Nummer 5) lesen werden.