Der Wunsch nach Perfektion

Die Perfekten - Caroline Brinkmann

Die Perfekten
von Caroline Brinkmann

~~Die Geschichte erzählt von eine Welt, in der die Menschen in drei Klassen unterteilt sind. Die Einsen haben die Möglichkeit, die Schulen zu besuchen und beruflich sehr weit nach oben zu kommen. Die Zweien dürfen nur bis zu einem gewissen Alter zur Schule gehen und werden den Einsen dienen. Wer jedoch das Pech hat eine drei zu sein, der muss täglich um das Überleben kämpfen. Sie sind nichts wert in der Gesellschaft, dürfen nicht einmal zur Schule gehen.

Und dann gibt es noch die Ghosts. Sie sind noch weniger als eine Drei. Sie sind nichts. Sie sind die Menschen, die eigentlich nicht existieren dürfen. Sie leben im Verborgenen, müssen unerkannt sein, sie werden gejagt, gnadenlos verfolgt und ausgelöscht.

Zu ihnen gehört Rain. Zusammen mit ihrer Mutter Storm kämpft sie sich durch jeden Tag. Storm lehrt sie das Kämpfen, lehrt sie das Überleben. Doch sie hat Geheimnisse, die sie ihrer Tochter nie anvertraut hat. Storm gehörte einst zu den Rebellen, die sich gegen das System der Perfekten auflehnen.

Das bringt Rain in sehr große Gefahr und sie soll hingerichtet werden. Es passieren unvorhersehbare Dinge, Dinge ihr Leben retten. Wird sie sich in ihrem neuen Leben zurecht finden?

Rains Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine gelungene Dystopie und war sehr fesselnd geschrieben. Es passieren immer wieder überraschende Dinge, das hält die Geschichte bis zum Ende spannend.  Das hat mir sehr gut gefallen.

Lark und Hail sind ebenfalls erstaunliche Figuren gewesen. Beide sind Einsen, jedoch haben sie trotzdem mit erstaunlichen Problemen zu kämpfen und sie können sich niemals sicher sein, ihren Einser-Status dauerhaft zu behalten.

Die Geschichte erzählt vom Überlebenskampf der einzelnen Gruppierungen. Sie erzählt von Gefahren, Misstrauen und Verrat. Von Freundschaft und von Lieben. Ein sehr gelungenes Werk.