Der Zauber des Meeres

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Die Kings sind seit Generationen auf Loosewood Island ansässig und betreiben den Hummerfang, so wie es der Gründer der Familie, Brumfitt Kings vor 300 Jahren begonnen hat. Immer geht das Geschäft auf den Sohn über, nur Cordelia will sich damit nicht abfinden. Sie hat von klein an eine ganz besondere Bindung ans Meer und an ihren Vorfahren, um den sich Mythen und Legenden ranken. Er war nicht nur erfolgreicher Hummerfischer, er war auch Maler und hat ein großes Werk hinterlassen. In seinen Bildern findet Cordelia mehr, als die meisten sehen.
Der Roman wirkt für mich wie aus der Zeit gefallen. Gäbe es nicht die allgegenwärtige Technik, könnte dieses Buch auch in der Vergangenheit angesiedelt sein. Cordelia kämpft um die Anerkennung ihres Vaters, sie sieht sich als würdige Nachfolgerin der Familientradition und nicht nur als Ersatz weil ihr Bruder ertrunken ist. Auf Loosewood Island gelten andere Gesetze, bei Auseinandersetzungen wird nicht die Küstenwache gerufen, man regelt seine Angelegenheiten selbst, auch Cordelia muss sich diesem ungeschriebenen Gesetz beugen. Fast erinnerte mich die Auseinandersetzung der rivalisierenden Hummerfischer an den Wilden Westen.
Sehr schön fand ich die Verbindung zur Vergangenheit und seinen Legenden. Die Grenzen zwischen Realität und Mythos verschwimmen in diesem wunderschönen Buch. Ich mochte alle Figuren, sie sind so lebensecht und liebevoll portraitiert. Der harte Kampf mit den Elementen und die Feinfühligkeit der Beziehungen ergänzen sich und machen das Buch fesselnd. Auch die Anspielungen auf die Literatur gefielen mir, Cordelias Name scheint nicht zufällig gewählt, schließlich heißt die Familie auch Kings und als Könige der Insel scheinen sie unausgesprochen auch von den übrigen Insulaner anerkannt.
Das war eine wunderschöne Geschichte, in die ich richtig eingetaucht bin. Die schöne, melancholische Sprache hat das Lesevergnügen noch abgerundet.