Der Zauber geht verloren....

Die Kirschen der Madame Richard - Tania Schlie

Die Kirschen der Madame Richard
von Tania Schlie

Miriam hat von einem entfernten Onkel eine Erbschaft erhalten. In dem Dorf Montbolo verliebt sie sich in ein Haus und seinen Kirschhain. Kurz entschlossen kauft sie das Haus und das Grundstück. Voller Elan macht sie sich daran den Garten wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen. Aber auch die Kirschbäume brauchen nach 10 Jahren wieder richtige Pflege.

Charakter/Handlung:
Miriam Richard, 48 Jahre alt, geschieden und hat eine 25jährige Tochter. Diese kommt ab und zu in Hamburg auf Stippvisite vorbei. Spontan ist sie eher selten, aber hier kommt die Abenteuerlust in ihr durch.
Philippe, der Nachbar. Ein Geologe, der den Charme gepachtet hat und ständig mit jüngeren Frauen zusammen gesehen wird.
Micheline Guilmette, eine nette ältere Dame die Miriam französisch unterrichtet.

Man spürt durch die Zeilen förmlich das Glück, dass Miriam in ihrem Haus empfindet. Langsam verliebt sie sich in Philippe, der ein absoluter Charmeur und Womanizer ist. Aber auch Pauline aus der Bäckerei oder Paul, der Miriam im Garten hilft, sind nette Charaktere.

Der Schreibstil war locker, leicht, bildgewaltig und gut verständlich zu lesen. Der Schreibstil ist in der dritten Person, jedoch mit Fokus auf Miriam. Leider ist dies manchmal auch etwas langatmig, denn der Zauber rund um die Liebesgeschichte geht verloren.

Mein Fazit:
Man konnte die Gerüche geradezu riechen und oft hatte ich das Gefühl mich im Garten von Miriam Richard zu befinden. Ihre alte Freundin Fredo war zu Recht überrascht und hatte mit der Auswanderung ein Problem. Aber mit der Zeit wandelte es sich. Miriams Tochter kam da besser zu Recht.
Was ich persönlich bemängelte, war die Einstellung von Madame Micheline Guilmette. Denn eine Affäre mit einem vergebenen/verheirateten Mann zu befürworten? Nein, das fand ich nicht gut und war mein einziger Wermutstropfen in dem Buch. Wenn dies eine transparente und offene Beziehung ist, dann kann jeder machen was man will. Aber die Geschichte um den Vorbesitzer Gaston Bonnefoi ist so alt wie die Menschheit und deshalb auch von allen Parteien nicht richtig. Dies gab für mich schon einen Punktabzug, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um eine französische Lebenseinstellung handelt (Was ich will, dass nehme ich mir…..)
Die Autorin schafft es aber ohne erhobenen Zeigefinger die Geschichte zu erzählen und hat gerade Miriam mit ihrer anpackenden, freundlichen Art als sympathische Protagonistin erschaffen.
Aber sie konnte mich nur zeitweilig packen, denn mittendrin in der Geschichte kam auf einmal die Scheidung von ihrem Ehemann zur Sprache und dies war eine Überraschung mit der ich nicht rechnete.
Es war eine kurzweilige Geschichte zum Lesen und die Liebesgeschichte entwickelt sich eher am Rande, hier hat mir nur am Ende die klare Aussprache gefehlt. Es wäre auch schön gewesen etwas mehr über Philippe zu erfahren.
Deshalb gibt es von mir 3 Sterne!