Der Zauber um Weihnachten

Dein Leuchten - Jay Asher

Dein Leuchten
von Jay Asher

Sierra wächst als Farmerstochter auf und kennt die Weihnachtsfeste nicht anders, als sie mit ihren Eltern weit weg von zu Hause zu verbringen und Weihnachtsbäume zu verkaufen. Sie liebt diese Zeit, auch wenn es heißt sich mehrere Wochen nur einen kleinen Wohnwagen zu dritt zu teilen und alle Freunde in der Heimat zurückzulassen. Aber auch in Kalifornien, dort wo sie jedes Jahr am gleichen Platz die Bäume verkaufen, gibt es schon Freunde und Bekannte, auf die sie sich jedes Jahr freut.
Das Geschäft läuft allerdings nicht mehr besonders gut und es steht noch in den Sternen, ob es auch zukünftig noch einen Weihnachtsbaumverkauf geben wird, was Sierra so gar nicht passt, denn ausgerechnet in diesem Jahr lernt sie Caleb kennen, den sie trotz vieler Warnungen anderer einfach nicht vergessen kann und der beim zweiten Hinsehen gar nicht so ein schlechter Kerl ist wie alle sagen.

Das Buch ist wirklich sehr leicht und schön geschrieben und es hat mir perfekt die Nach-Weihnachtszeit verschönert. Die Liebesgeschichte der zwei Jugendlichen ist sehr süß und unschuldig, zeigt einem aber auch, dass man sich immer selbst ein Bild von Menschen machen sollte und nicht auf Klatsch und Tratsch hören sollte. Sierra ist ein starkes Mädchen, das von klein auf das Farmersleben mitmacht, aber auch sehr stolz darauf ist und das liebt, was sie tut.
Und das Buch macht einem auch deutlich, auf was es wirklich ankommt an Weihnachten, die Freude, Glück & Familie stehen hier nämlich auch im Vordergrund.
Also alles in allem ein Buch, das sehr schön zu lesen ist, einem ein paar gemütliche Stunden beschert und einem mit einem Lächeln zurücklässt.