Der Zauberlehrling ist wieder unterwegs

Der böse Ort - Ben Aaronovitch

Der böse Ort
von Ben Aaronovitch

Die Jagd nach dem "Gesichtslosen", dem ziemlich üblen Zauberer, dem Polizist und Zauberlehrling Peter Grant schon im ersten Teil der Reihe begegnet ist, geht immer noch weiter. Die wenigen Spuren, die Peter und sein Boss und Zaubermeister Nightingale haben, führen sie diesmal zu zwei Morden, die zu Anfang nichts miteinander zu tun haben scheinen. Das zweite Mordopfer stellt sich als Profidieb heraus, der ein magisches Buch aus dem Haus eines berühmten Architekten klaute. Als sich Peter und seine Kollegin Lesley diesen Architekten näher ansehen, wird klar daß sich der Gesichtslose für ein Hochhaus interessiert, welches dieser entworfen hat. Peter und Lesley ziehen dort in eine Wohnung um undercover direkt vor Ort zu ermitteln.

Der mittlerweile vierte Teil der Reihe geht genau da weiter wo der dritte Teil aufhörte. Peter schlägt sich immer noch mit dem mühseligen Erlernen der Zauberei herum und gelegentlich auch mit den verschiedenen übernatürlichen Wesenheiten, von denen London geradezu wimmelt. Dabei stapft er auch diesmal in diverse Fettnäppchen und fühlt sich immer noch zu seiner Kollegin Lesley hingezogen. Dazu kommen die bekannten Nebencharaktere und es kommen noch ein paar neue, interessante Figuren dazu. Ich hatte wieder genauso viel Spaß wie bei den anderen Bänden und kann es kaum erwarten wie es weitergeht. Vor allem da das Buch mit einem ziemlichen Knall endet - ja, ich freue mich wirklich auf Band 5!