Der zweite Fall des herrlich komischen Polizisten

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

Seit Jahren sind die Bücher von Rita Falk ein Garant für einen Platz in den oberen Rängen der Bestsellerlisten und nachdem ich nun vor mittlerweile doch schon wieder einiger Zeit den ersten Band gelesen hatte, konnte ich dies sogar nachvollziehen.
Nun - nach Band 2 - finde ich die Charaktere immer noch herrlich verdreht und hatte wirklich Spaß bei der Lektüre; aber ein "Verlangen" nach dem dritten Band hat sich bei mir bisher noch nicht zur Gänze eingestellt.
Der Fall ist durchaus ernstzunehmen und es ist sicher nicht so, dass sich der Spannungsbogen hinter Kriminalromanen verstecken müsste, die versuchen ohne "komödiantische" Einlagen auszukommen - ich hoffe es ist verständlich, was ich hier meine?
Dennoch war das Setting und auch das Empfinden beim Lesen ein bisschen so, als ob man das alles schon einmal gelesen hätte.
Bitte nicht falsch verstehen: ich wurde wirklich gut unterhalten und ich kritisiere hier auf hohem Niveau, aber irgendwie würde ich mich freuen, wenn sich die Charaktere irgendwie weiterentwickeln würden.
Die Diskussionen untereinander sind gefühlt einfach nach Band 1 pausiert und hier fortgesetzt worden und auch die "Sidekicks" sind gleich geblieben: sei es die Oma die ständig gegenmeckert oder der Bruder, der jedem seine Frau irgendwie unter die "Nase reiben" musste, und natürlich immer noch nicht müde wurde, ständig zu erwähnen, wie toll er doch ist.

Fazit:

Band 2 der Eberhofer - Reihe konnte mich im Großen und Ganzen überzeugen, was allerdings nur am Fall an sich lag, da das eigentliche "Eberhofer-Feeling" nicht auf mich überspringen wollte.

Dennoch wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen!