Der zweite Fall für Cormoran Strike

Der Seidenspinner - Robert Galbraith

Der Seidenspinner
von Robert Galbraith

Die Frau des Autors Owen Quine engagiert Strike, weil ihr Mann seit einiger Zeit verschwunden ist. Sie will nicht die Polizei einschalten, da er schon öfter für eine Zeit nicht nach Hause kam. Trotz intensiver Suche bleibt der Mann verschwunden, bis er ermordet und bizarr präsentiert aufgefunden wird. Cormoran und Robin ermitteln in Autorenkreisen und lernen eine Menge eigenwilliger Leute kennen, die alle ein Motiv hätten, denn in seinem letzten Buch hatte Quine über sie alle geschrieben und Geheimnisse ausgeplaudert. Doch wer wollte Quine tot sehen?

Wieder ein guter Fall für Cormoran Strike und seine Assistentin Robin. Der Fall ist sehr verzwickt und als Leser ist man nie sicher, wer der Täter sein könnte. Irgendwie kommen alle in Frage und auch die Motive durch das Buch sind vorhanden, doch man traut es den wenigsten zu, Quine derart zuzurichten und zu ermorden. Für Strike wird der Fall persönlich, als die Ehefrau Quines zur Verdächtigen wird, an deren Schuld er aber nicht glauben will. Auch die Beziehung zwischen Strike und Robin geht weiter. Robin will nicht mehr nur die Sekretärin des Detektivs sein, sondern seine Partnerin, die auch mal auf Ermittlungstour geht. Doch Strike ist nicht direkt begeistert, das bringt neuen Schwung in die Beziehung der beiden.

Ich mochte auch diesen zweiten Teil der Krimireihe total gerne. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wer der Täter sein könnte. Die Auflösung war dann eine Überraschung, obwohl vorher so viele Hinweise auf ihn deuteten. Das war wirklich gut gemacht und clever geschrieben. Hat mir sehr gefallen!